Spielwarenmesse 2015: BR 44 von M.T.H. / Busch

Die Lokomotiven wurden als fertige Serienmodelle auf der Messe vorgeführt, sie rollten in tagelangen Dauerbetrieb auf dem M.T.H. Oval. Die Lieferung nach Europa ist auf dem Seeweg unterwegs von China nach Hamburg und soll Februar / März ausgeliefert werden. Wenn alles klappt, dann werden die Modelle in Heft 21, das im April erscheint, genauer vorgestellt und getestet werden.

BR 44 von M.T.H. Busch

BR 44 von M.T.H. Busch

Die schwere Güterzuglok besteht zum größten Teil aus Metall. Gegenüber dem Messemodell des Vorjahres wurde der Lok-Tender Abstand noch optimiert, es gibt eingesetzte Fenster und andere kleine optische Verbesserungen. Vor allem am Antrieb wurde gewerkelt. Beim Test letztes Jahr war eine 5A Zentrale schnell an der Grenze, jetzt beträgt die Stromaufnahme laut Firmeninhaber Mike Wolf 1,8 A im normalen Fahrbetrieb.

Das volle, umfangreiche Digitalpaket wurde verbaut, inklusive einer neuen Softwareversion, die Analogbetrieb und DCC-Betrieb deutlich verbessern soll. Ein großer Lautsprecher im Tender sorgt für voluminösen Klang. Der getaktete Dampferzeuger samt Sound arbeitet zylindersynchron. Vorne ist eine Schraubenkupplung verbaut, hinten kann die Pufferbohle gewechselt und Schrauben- oder NEM Kupplung eingebaut werden. Eine ferngesteuerte Entkupplungsfunktion gibt es aber nicht.

Im SNM Forum gibt es für Abonnenten weitere hoch aufgelöste Detailfotos der Loks.

Kriegslok 44 Ük im Ablieferungszustand 1942, grau

Kriegslok 44 Ük im Ablieferungszustand 1942, grau

Serie 150 X der SNCF

Serie 150 X der SNCF

Bemerkenswert ist die neue Verpackungs- und Präsentationsform: Alle Loks werden auf einem stabilen Vitrinenbrett mit eingefrästen Gleisnuten ausgeliefert. Sie sind so verschraubt, dass sich die Räder frei drehen können. Der Tender erhält Strom über einbaute Metallstreifen und im Brett montierte Stecker, und so kann die Lok ausprobiert und vorgeführt werden, ohne dass sie abgenommen werden muss. Eine feine Sache für Modellbahner, die ihre Loks in der Vitrine aufbewahren.

Vier Varianten wurden aufgelegt:

  • Deutsche Bundesbahn Epoche 3 schwarz / rot
  • Deutsche Bundesbahn Epoche 4 schwarz / rot
  • Deutsche Reichsbahn Gesellschaft DRG, „entfeinerte“ Kriegslok 44 Ük im Ablieferungszustand 1942, grau.
  • Serie 150 X der Französischen Eisenbahnen SNCF, Epoche 3, grün / schwarz

Die Loks kommen mit folgenden Features (Herstellerangaben):

  • Fahrgestell mit durchbrochenem Rahmen aus Metall-Druckguss
  • Fein detaillierter Aufbau mit Kessel, Umlauf und Führerhaus aus Metall
  • Kessel und Rahmen mit vielen angesetzten Armaturen und Leitungen
  • Fein detaillierter Tender mit Boden und Kasten aus Metall
  • Aufstiegsleitern und Griffstangen aus Metall
  • Windleitbleche aus Metall (*)
  • Nachbildung der Glocke (*) und der Lokpfeife aus Metall
  • Detaillierter Unterboden mit Bremsgestänge und Federpaketen
  • Bewegliches Innentriebwerk (3. Zylinder)
  • Vorlaufgestell aus Metall
  • Tender-Drehgestelle aus Metall mit eingesetzten Federn
  • Kohlenkasten mit durchbrochenen Stützen und echter Kohle
  • Authentische Farbgebung und Beschriftung
  • Starker Präzisionsmotor mit Schwungmasse
  • Konventioneller Betrieb mit Gleichstrom oder Wechselstrom
  • Digital-Betrieb mit eingebautem Decoder für DCC-Systeme
  • Einstellung der Geschwindigkeit mit fein abgestimmten Fahrstufen
  • Lastabhängige Regelung der Geschwindigkeit
  • Rauchgenerator mit synchronisiertem Ausstoß
  • Viele vorbildgerechte Soundfunktionen in hoher Tonqualität (Proto-Sound 3.0 ®)
  • Scheinwerfer mit gleichbleibender Helligkeit
  • Zweilicht- oder Dreilicht-Spitzensignal (*) an beiden Enden
  • Rote Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd
  • Führerstand mit beleuchteter Feuerbüchse
  • Fahrwerksbeleuchtung
  • Gefederte Puffer
  • Norm-Kupplung nach NEM 365 (kompatibel mit Lenz® Kupplung) hinten, tauschbar
  • Vorne Schraubenkupplung
  • Figuren von Lokführer und Heizer
  • Maßstab 1:45
  • Abmessungen: ca. 510 x 70 x 90 mm
  • Norm-Radsätze nach NEM 310
  • Befahrbarer Gleisbogen ab Mindestradius 914 mm
  • (*) soweit beim jeweiligen Vorbild vorhanden

Die UVP beträgt 1.850 Euro.

http://www.busch-model.com/

BR 44 bei M.T.H. (englisch)

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7 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2015: BR 44 von M.T.H. / Busch”

  1. Wow, fast 400 Euro Importeursaufschlag. Aber auch der US-Listenpreis kann sich schon sehen lassen – es scheint, als sei der Spur-0 nur ein kurzer (Preis)-Fruehling gegoennt gewesen. Die alten Hasen wird es freuen, wenn das Hobby wieder exklusiver wird…

    • Hallo pst.

      Hast recht-sehr, sehr viel Geld für MTH-Qualität; aber ob sich die alten Hasen wirklich freuen wage ich zu bezweifeln?! Die geben lieber noch etwas mehr Geld aus und haben dann etwas vernünftiges in Händen….

      Gruss aus hb

  2. Ziegelei-Fan

    Schöne Lok, traumhaftes Modell! Aber wieder keine DR-Ost -Variante! Warum wird nicht an uns “Ossies” gedacht! Für unsere Klub-Anlage wäre sie eine Bereicherung gewesen!
    Vielleicht denkt das nächste Mal jemand an uns!!

    Danke!
    LG aus Jena

  3. Michael

    Die Lok sollte bei dem Preis schon überzeugen und eine Alternative für eine Kiss 44er oder auch Gebauer darstellen, ansonsten sollte man einfach mal abwarten was da angerollt kommt, abwarten und beim Händler ins Auge nehmen.

    MFG

    Michael

  4. Arnold Kohl

    Zum Beitrag LG aus Jena:

    Nach Ankündigung der BR 44 in 4 Varianten von MTH habe ich ebenfalls auf eine BR 44 Öl der DDR-Reichsbahn, z.B. die sehr gut erhaltene Traditionslok 44 0093-2 des DB-Museums im Bw Arnstadt als vielfachen Spur-0-Wunsch hingewiesen und auch persönlich Mike Wolf, MTH Elektric Trains, gebeten, auch diese Variante in das Fertgungsprogramm aufzunehmen. Leider wurde darauf nicht eingegangen, was ich sehr bedaure.
    Vielleicht ergibt sich doch noch eine Möglichkeit, diesen Wunsch zu erfüllen???

    Dabei sind die wenigen Änderungen wirklich nicht so aufwändig und könnten sogar bei dem Preis in entsprechender Stückzahl gut verkauft werden.

    Wenn das Freihandelsabkommen mit den USA in Kraft tritt, dürfte der Preis über Verwandte in den USA auch noch deutlich niedriger ausfallen……

    Arnold Kohl

  5. Matthias

    Bei dem Preis, der für das Modell hingelegt werden soll, erwarte ich, dass wenigstens der Tender einen Rahmen hat, wenn schon an der Lok ein häßlicher Getriebeblock die Vorbildtreue stark beeinträchtigt. Durchgehende Sandfallrohre ( so ausgeführt, dass sie nur hinter dem Umlauf unsichtbar geteilt wären)? Ebenfalls Fehlanzeige. Bin gespannt, ob die graue ÜK Version tatsächlich den richtigen Schlot bekommt. Bei einigen Händlern sind Fotos des Modells zu sehen, auf denen der Schlot der Lok zu kurz ist.

  6. Michael

    Hallo Matthias,

    jetzt hab ich mir das Modell nochmal angesehen….Getriebeblock…..das geht garnicht! Stimmt was du sagst, bei dem Preis!!! Verstehe ich ehrlich nicht. Es gibt genug Modelle der 44er wo man sich hätte Anregungen holen können. Hmmm bei Kiss hatte die 50er leider auch so einen “Block” was die damals auch geritten hat.Die 50er in 1 sticht besonders damit hervor…deswegen bekommt man die auch nachgeworfen. Bei der Spurweite fällt das mächtig ins Auge…gut muss man wohl so hinnehmen, wenn man sie haben will.Also dann lieber eine Kiss 44er. mal sehen was die wirklich am Ende kann.