Bemo und die Spur Null

Beim Schmalspurspezialisten Bemo denkt man schon geraume Zeit über einen Einstieg in Spur Null nach. Im Rapid Prototyping Verfahren wurde ein erster Prototyp eines 0m Güterwagens vorgestellt. Die Kalkulation zur Herstellung des Wagens läuft. Man plant, erst 2-achsige Güterwagen Maßstab 1:45 für 22,2mm Spurweite, mit Tauschradsatz für 22,5 anzubieten. Die Reaktionen der Modellbahner auf den Prototyp und das Vorhaben werden derzeit erfragt. Die Modelle sollen kompatibel sein mit Ferro Suisse.

Im Rapid Prototyping erstelltes Modell

Im Rapid Prototyping erstelltes Modell

Weitere Überlegungen gehen in Richtung  Coop Containerwagen,  Zementtransportwagen RHB Mohrenkopf, und als Triebfahrzeug den Rangiertraktor  Tm 2/2. So können Freunde der RhB auch in Spur Null aktiv werden. Ganz am Rande: Bemo ist neben Roco/Fleischmann die einzige (mir bekannte) Modellbahnfirma, die bei Facebook aktiv ist.

www.bemo-modellbahn.de

Bemo bei Facebook

4 Reaktionen zu “Bemo und die Spur Null”

  1. Rudolf Mertes

    Hallo Stefan,
    ist schon erfreulich, dass Bemo die maßstäbliche 0m- Spurweite 22,2mm berücksichtigt. Damit erspart Bemo mir die Bearbeitung der bisherigen Standard (???) -Radsätze. Entscheident für die Akzeptanz bei den 0emmern wird allerdings das Preis/Leistungsverhältnis sein. Bisher gab es schon genügend Kunststoff-Fahrzeuge, die sich dann als zu teuer und bei den filigranen Zusrüstteilen zu bruchempfindlich herausstellten!
    Wer und wo wird das Vorhaben bei den 0m-Bahnern abgefragt?

    MfG
    Rudolf
    0m Bernina-Bahn

  2. Matthias

    Hallo Stefan,
    danke für den Bericht, wie immer ein Vergnügen auf Deiner Seite zu stöbern. Ich habe gehört, dass sich das Projekt Spur 0m bei Bemo preislich in einem ähnlichen Rahmen bewegen soll wie das bei Lenz in Spur 0 der Fall ist. Und wenn Bemo das so umsetzt, wie bei Gesichtsbuch gezeigt, dann wird das eine schöne Sache. Ich habe schon mal vorbestellt…

    Viele Grüsse

    Matthias
    0m Chur-Arosa

  3. Hallo zusammen,
    nun wird das “Betriebmachen” auch für den 0m Bereich interessant und wenn die Modelle in der Qualität wie im H0m Bereich angeboten realisiert werden, dann hat BEMO eine gute Chance sich ein 2. Standbein neben H0m aufzubauen. Ich freue mich schon darauf nun endlich auch mal einen Ganzzug mit Haikv oder 8 bis 12 Mohrenköpfen fahren zu lassen.
    Wichtig für mich ist, dass die Fahrzeuge mit den bereits im Segment vertretenen Firmen kuppelbar sind.
    Ich wünsche BEMO einen erfolgreichen Start
    Thomas

  4. Mathias

    Hallo!
    Wenn nun Bemo noch eine Digital-Kupplung (ähnlich der von Lenz) an dem neuen Traktor anbringt, die kompatibel zu den in 0m weit verbreiteten Kaddee-Kupplungen ist, dann wäre das ein ganz großer Wurf!

    Was soll den noch alles von Bemo in 0m kommen (außer den angekündigten Fahrzeugen), auch eine BoBo II?
    Viele Grüße!
    Matthias