Brawa liefert Behältertragwagen und Oppeln aus

Kleine Herbstüberraschung: Brawa liefert jetzt schon sämtliche auf der Spielwarenmesse 2012 angekündigten Neuheiten aus. Die Versionen der Behältertragwagen mit unterschiedlichen Behältern sind ebenso erhältlich wie der geschlossene Güterwagen Oppeln.

Die neuen Brawa Behältertragwagen im Herbst 2012

Die neuen Brawa Behältertragwagen im Herbst 2012

Der Oppeln kommt in Epche 3 und 4 Ausführung und mit Werbebeschriftung

Der Oppeln kommt in Epche 3 und 4 Ausführung und mit Werbebeschriftung

Die neuen Modelle im Einzelnen:

  • BTrhs 30 der DB mit silbernen Haus-zu-Haus Rundbehältern Efkr (Epoche 3)
  • Behältertragwagen BTs 30 der DB mit „Birkel“ Rundbehältern Efkr (Epoche 3)
  • Behältertragwagen Lbs 577 der DB mit Rundbehältern Efkr (Epoche 4)
  • Behältertragwagen BTs 30 der DB mit geschlossenen Mittelcontainern Ekrt (Epoche 3)
  • Behältertragwagen Lbs 577 der DB (Epoche 4) mit geschlossenen Mittelcontainern Ekrt (Epoche 4)
  • Behältertragwagen BTs 30 der DB mit geschlossenen Mittelcontainern Ekrt und „Zündapp“ Logo (Epoche 3)
  • Gedeckter Güterwagen Gms 30 „Oppeln“ der DB mit zwei Nummernversionen (Epoche 3)
  • Gedeckter Güterwagen Gmrs 30 „Oppeln“ der DB mit Logo „Goggo Motorroller“ (Epoche 3)
  • Gedeckter Güterwagen Gklm 200 „Oppeln” der DB (Epoche 4)
Behältertragwagen mit runden Efkr Behältern

Behältertragwagen mit runden Efkr Behältern

Behältertragwagen geschlossenen Ekrt Behältern

Behältertragwagen geschlossenen Ekrt Behältern

Rechnet man die Nummernvariante mit, dann sind das zehn neue Güterwagen, davon sieben für Epoche 3 Freunde. Der erste Eindruck bestätigt, dass das hohe Niveau der Staubgutwagen wieder erreicht, vielleicht sogar leicht übertroffen wurde. Eine ausführliche Vorstellung der Neuheiten ist im SNM Ausgabe 11 nachzulesen, das Anfang Oktober erscheint.

Die Modelle sind ab sofort im Fachhandel zu haben.

SNM: Brawa Neuheiten 2012 auf der Spielwarenmesse

Brawa.de – Güterwagen

19 Reaktionen zu “Brawa liefert Behältertragwagen und Oppeln aus”

  1. Johannes Otterbach Spur 0 Team

    Ja, da freu ich mich !
    Und sogar früher ausgeliefert als angekündigt-ist ja schon unglaublich für Spur 0 Fans.

  2. Peter Jung

    Hallo Stefan,
    Danke für die Info!Jetzt müßte BRAWA eine
    Dampflok ankündigen!!Dann wäre das Jahr 2012
    perfekt!Bin mal gespannt,wie jetzt die Fa.Lenz
    reagiert!
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  3. Bernhard Schilde

    Find Ich gut, bin gespannt wie sie im Modell aussehen.
    Da kann sich die Firma Lenz aber eine Dicke Scheibe von abschneiden.
    Brawa braucht Monate und Lenz Jahre, um Neuheiten heraus zu bringen.

    Gruß Bernhard Schilde

  4. Peter Jung

    Hallo Spur 0er,
    habe heute meinen Oppeln und Behältertragwagen
    abgeholt!Die Modelle sind wirklich Klasse!
    Was ich natürlich sehr gut finde,BRAWA hat bei
    den Wagen die Originalkupplung immer noch
    bei gepackt!Bei den neuen Lenzmodellen muß man
    diese jetzt extra dazu kaufen!:-((
    Kurzum!Klasse Modelle!Super Service!Danke BRAWA!!!:-)))
    Jetzt fehlt nur noch eine schöne Dampflok(GtL4/5)
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  5. Norbert

    Hallo zusammen,

    warum kann man sich nicht einfach über die neuen Brawa Wagen freuen, ohne auf die Fa. Lenz einzuschlagen?
    Lenz ist ein Systemhersteller und hat zweifellos schon mehr zustandegebracht, als ein paar (gut verkäufliche?) Waggons auf den Markt zu bringen. Hier werden Birnen mit Äpfeln verglichen!

    Freundliche Grüße
    Norbert

  6. Hallo Nuller,

    Norbert spricht mir aus der Seele.
    Ich hatte eigentlich erwartet, dass “intelligente” Spur Nuller auch im höchsten Euphorismus einer neuen Wagenbetrachtung noch bei Sinnen sind und die Hersteller-Szene sachlich richtig beurteilen können.
    Lenz mit Brawa hier zu vergleichen, ist auch m. E. etwas schief.
    Natürlich bin auch ich nicht begeistert, dass z. B. bei Lenz die angekündigten Weichen etc. immer noch auf sich warten lassen. Ich bin mir aber sicher, dass es hierfür Gründe geben wird. Appell: Lassen wir doch einfach mal dieses krankhafte Eigenschaft der Vergleicherei von angekündigten Spur 0 Produkten. Demnach müsste auch Kiss ins tiefe Jammertal von obigen Kommentatoren stürzen, wenn nach 2 Jahren Vorankündigung die BR 80 von der Herstellungsliste gestrichen wurde. Ob sie dann vielleicht doch noch erscheinen wird, hängt von den Vorbestellungen ab. Vielleicht tut sich da noch was nach Auslieferung der BR 232, Ludmilla.
    Lenz macht seine Entscheidungen zum Glück wiederum nicht von Vorbestellungen abhängig. Ist das im Vergleich nun gut oder schlecht?
    Die Geschäftspraktiken werden letztlich am Markt entschieden – durch tatsächlichen Kauf von Produkten durch die Kunden – und nicht durch verbale Stoßseufzer-Salven.
    Bleibt ganz ruhig und freut Euch lieber.
    Pfiff Peer

  7. Peter Jung

    Hallo!
    Wieso schlage ich auf die Firma Lenz ein!?
    Habe hier nur Tatsachen geschildert.
    Ich habe den Oppeln mit einem G20 von
    Lenz verglichen und der Lenz G20 sieht
    gegen das BRAWA Modell etwas schlechter aus.
    Trotzdem habe ich mir 2 Wagen gekauft.
    Also ich verstehe hier diese Äußerungen nicht.
    Meint mit freundlichsten Grüssen ,
    Peter Jung

  8. Peter Jung

    Hallo Peer,
    also Dein Bericht ist ja wohl voll daneben!
    Du schlägst ja richtig auf die arme Fa.Kiss
    ein!KISS hat Spur 0 Modelle gebaut,da hat
    man von Lenz und BRAWA in der Nullszene
    nix gesehen.Wenn es Firmen wie Kiss nicht
    gegeben hätte,würde man von Null nichts
    mehr wissen.
    Und wenn man Modelle von verschiedenen
    Hersteller nicht vergleichen kann….
    Wirklich sehr intelligent……!
    Meint,
    Peter Jung

  9. Uwe hat recht – kein Tag ohne Behauptungen, Rechtfertigungen, Anmache, wieder Rechtfertigungen…

    Danke für den Spaß mit Euch!!

  10. Wieder so ein überflüssiges Palaber!

    Seid froh, das es solch Modelle gibt – egal von welchem Hersteller.

    Die Spur ist einfach genial – aller Hersteller (MTH, Lenz, Brawa …); kleine Probleme haben alle, aus Kiss.

  11. Peter Jung

    Hallo Thomas,
    genau,Du hast recht!Aber ich musste auf
    diese “Beiträge” reagieren.
    MfG,
    Peter Jung

  12. Oliver Bachler

    Hallo zusammen!
    Ich habe mir heute bei meinem Fachhändler den Oppeln und den Behältertragwagen abgeholt. Beide Modelle sind wirklich klasse. Freue mich schon wenn die Lenz V60 die Wagen aus meinem Rangiergleis zieht. Ein Hoch auf Lenz und Brawa die mir die Spur preislich und detailtreu attraktiv gemacht haben.
    Gruß
    Oliver Bachler

  13. Wolfgang Fehse

    Hallo;
    Frage zu den Behältertragwagen-Kessel
    wer weiß genau wo die Spanngurte angebracht werden bei Brawa kann mann das nicht sehen
    auf den Fotos

    DANKE::::Wolfgang

  14. Hallo Wolfgang,

    die Spanngurte sind überflüssig, denn es waren keine Gurte, sondern Streben, die anfangs verwendet wurden. Anfangs heißt: Nur in Epoche IIIa und dann auch nur an den geschlossenen und offenen Behältern, nicht aber an den Kesseln. Dazu hatten die geschlossenen und die offenen Behälter spezielle Bolzen, an die diese Streben eingehängt wurden. Die Kessel-Behälter hatten diese Bolzen nie gehabt.

    Fazit: Lass sie, die Streben, in der Schachtel…

    Gruß
    Stefan P.

  15. Peter Jung

    Hallo Wolfgang,
    laut BRAWA Beschreibung werden die Gurte an den
    Wagenenden eingehängt.
    Bist Du gut nach Hause gekommen?
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  16. nobbi

    Hallo, neben der vorstehenden Unsachlichkeiten hier noch ein sachlicher Beitrag zu den Behältertragwagen:

    Die Spanngurte werden neben den äußeren Containern in die kleinen T.förmigen Streben über den Wagen gespannt, also insgesamt 2 Stück je Wagen. Warum 12 dabei liegen ? Keine Ahnung. Die Gurte sehen super gut aus, wenn man die Gurte und die Schlösser einfärbt, z.B die Gurte in hellem beige und die Schlösser in silber. Einfach mal probieren, kost ja nix und der Wagen sieht einfach kopletter aus. HP 1

  17. Hallo Nobbi,

    nachdem Du u.a. meinen Beitrag als unsachlich abqualifiziert hast, möchte ich Dir dennoch antworten: Es liegen 12 Spannstreben dabei, da ursprünglich jeder Behälter mit vier Streben, die über die Stirnseiten der Behälter gekreuzt mit dem Fahrwerk verspannt wurden. Dieses Verfahren hat man schnell aufgegeben, das wurde nur bei den ersten geschlossenen und den ersten offenen Behältern gemacht, bei den runden bzw. walzenförmigen Behältern fand das Verfahren keine Anwendung mehr. Eine Lagerung der Streben vor bzw. hinter den Behältern war nur für die Leerfahrt ohne Behälter vorgesehen. Insofern ist die Anleitung von BRAWA hier leider nicht ganz richtig.

    Weiter sind es wirklich keine Gurte, sondern Streben mit Spannschlössern. Dass es Streben und keine Gurte sind, kann man im entsprechenden Beitrag 54 im Forum (http://forum.spurnull-magazin.de/fertigmodelle-rollmaterial/brawa-oppeln-und-beh-lterwagen-anscheinend-ausgeliefert-1883/index2.html) sehen – da habe ich ein Bild eingestellt, auf dem gerade eine Strebe abgenommen oder aufgesetzt wird. Der Mann hält eindeutig etwas Steifes und keinen labberigen Gurt in der Hand.

    Freundlicher Gruß
    Stefan

  18. nobbi

    Hallo Stephan,
    sorry, ich meinte nicht Deinen Beitrag sondern
    das Gezanke vorher. Danke aber für die interessante Klarstellung. Immer HP1