Brawa Neuheiten 2012

Immer mehr Firmen bringen die ersten Meldungen ihrer Neuheiten schon ein paar Tage vor der Spielwarenmesse; zur Freude der Redakteure, die etwas mehr Zeit für die Aufbereitung haben, aber vor allem zur Freude der Modellbahner, die frühzeitig wissen, wofür sie ihr Sparschwein mästen müssen. Im Falle von Brawa ist das mit dem Ansparen aber schwierig, denn ein Teil der Neuheiten ist sogar schon ab sofort verfügbar. Trotzdem bleibt genug Vorfreude auf das Jahresende, denn neben den sofort erhältlichen Neuheiten wird es auch vor Weihnachten genug Grund zur Sparschwein-Schlachterei geben:

Neu ab Ende 2012: Behältertragwagen BTrhs 30

Neu ab Ende 2012: Behältertragwagen BTrhs 30

Behältertragwagen BTrhs 30

Eine Formneuheit mit vielen Varianten ist der Behältertragwagen BTrhs 30. Das Vorbild entstand aus alten Untergestellen des Vorkriegsgüterwagens Oppeln und wurde 1948/49 in 273 Einheiten gebaut. Spätere Versionen des Behältertragwagens wurden in den 50ern dann neu konstruiert, aber die kurz nach dem Krieg umgebauten Exemplare waren bis Ende der 60er Jahre im Einsatz.

Behältertragwagen mit runden Schüttgut Behältern, Epoche 4

Behältertragwagen mit runden Schüttgut Behältern, Epoche 4

Von "Haus zu Haus" in Epoche 3

Von “Haus zu Haus” in Epoche 3

Brawa bringt 3 Modelle, mit runden Efkr Behältern für Schüttgut: Je ein Wagen mit „Von Haus zu Haus“ Behältern in Silbern in Epoche 3 und 4, und ein Modell mit weiß-blauen Behälter mit der Aufschrift „Birkel“ für Epoche 3. Zusätzlich gibt es den gleichen Wagen mit den rechteckigen Ekrt Behältern. Auch wird je eine Wagenvariante in Epoche 3 und 4 mit „Von Haus zu Haus“ Behältern gebaut, und eine mit Werbeaufschrift „Zündapp Motorräder“ in Epoche 3.

BTrhs 30 der DB mit eckigen Behältern aus einem Blechprofilaufbau

BTrhs 30 der DB mit eckigen Behältern aus einem Blechprofilaufbau

Auch in Epoche 4: "Von Haus zu Haus" für Stückgut

Auch in Epoche 4: “Von Haus zu Haus” für Stückgut

Variante mit Werbeaufschrift "Zündapp"

Variante mit Werbeaufschrift “Zündapp”

Gedeckter Güterwagen Gms 30 „Oppeln“ der DB

Typisch Oppeln: Weit außen liegende Achsen, spitzes Sprengwerk

Typisch Oppeln: Weit außen liegende Achsen, spitzes Sprengwerk

Der Oppeln wurde ab 1936 gebaut, mit besonderem Blick auf höhere Geschwindigkeiten von Güterzügen, die zu der Zeit mit maximal 60 km/h durch die Lande rollten. Aufgrund seines weiten Achsstandes von 6600mm konnte der Oppeln bis zu 90 km/h zugelassen werden und war damit sogar geeignet, um in Schnellzüge eingestellt zu werden. Die weit außen liegenden Achsen verliehen dem Oppeln sein typisches Aussehen. Über 34.000 Exemplare wurden gebaut, davon über 6000 mit Handbremse. Mit der Einführung der Computernummern 1968 bekam der Wagen die Bezeichnung Glms 200 und war vereinzelt sogar bis Ende der 70er Jahre unterwegs.

Die Goggo Roller wurden in den früher 50ern produziert.

Die Goggo Roller wurden in den früher 50ern produziert.

In Epoche 4 trug der Wagen die Bezeichnung Gklm 200

In Epoche 4 trug der Wagen die Bezeichnung Gklm 200

Wie im Vorbild hat das Modell das gleiche Fahrgestell wie der Behältertragwagen BTrhs 30, so konnte Brawa mit nur einem Fahrgestell zwei ganz unterschiedlich anmutende Güterwagen realisieren. Für die Epoche 3 wird es einen Standardgüterwagen geben, sowie einen mit Werbebeschriftung „Googo“, der besonders gut in die 50er Jahre passt. Eine Epoche 4 Version, beschriftet als Gklm 200 ist ebenfalls geplant.

Behältertragwagen BTrhs 30 und Gms 30 „Oppeln“ sollen im vierten Quartal 2012 erscheinen.

Staubbehälterwagen

Neu und sofort erhältlich sind eine Reihe von Form- und Beschriftungsvarianten des Staubbehälterwagens Kds / Ucs. Das war zwar schon letztes Jahr angekündigt, aber die schnelle Lieferung überrascht doch.

Kds 54 mit niedrigem Kessel

Kds 54 mit niedrigem Kessel

Zum einen wird die Variante mit niedrigerem Kessel ausgeliefert, der Kds 54. Der wurde von 1953 bis 1964 in über 1200 Einheiten gebaut und diente, wie sein Kollege mit größerem Kessel, zum Transport staubförmiger Güter. Es gibt drei Versionen: Zwei Wagen in der dunkelgrauen Lackierung der Epoche 3 mit Bremserbühne mit unterschiedlichen Betriebsnummern, und ein Ucs 908 in beiger Epoche 4 Lackierung.

Kds 54 mit niedrigem Kessel und Bremserbühne

Kds 54 mit niedrigem Kessel und Bremserbühne

Typisch Epoche 4: beiger Kessel

Typisch Epoche 4: beiger Kessel

Weiter gibt es drei Varianten des Staubgutwagens mit hohem Kessel: Für Epoche 3 gibt es einen Wagen mit Bremserbühne (und neuer Betriebsnummer), und für Epche 4 zwei Wagen mit Werbebeschriftung, für Brandt Zwieback und Biskuits, und Heidelberger Zement.

Zwieback im Kessel - Wagen mit Brandt-Logo

Zwieback im Kessel – Wagen mit Brandt-Logo

Häufig im Ganzzug anzutreffen: Staubgutwagen Heidelberger Zement, Epoche 4

Häufig im Ganzzug anzutreffen: Staubgutwagen Heidelberger Zement, Epoche 4

Es gab nur wenige Staubgutwagen mit Bremserbühne, Brawa bringt auch diese Variante

Es gab nur wenige Staubgutwagen mit Bremserbühne, Brawa bringt auch diese Variante

Off 52 und Omm 52

Auch für die sehr schnell vergriffenen Autotransportwagen Off 52 wird es ab dem dritten Quartal je ein Paar mit neuen Betriebsnummern für Epoche 3 und 4 geben, genauso wie für den offenen Güterwagen Omm 52. Je eine Version mit und ohne Bremserbühne der DB Epoche 3, und zwei Modelle mit der Beschriftung E 037 der SBB in Epoche 4 werden ab Q4 2012 zu haben sein.

Off 52 in Epoche 3, und Laae540 in Epoche 4 mit neuen Betriebsnummern

Off 52 in Epoche 3, und Laae540 in Epoche 4 mit neuen Betriebsnummern

E 037 der SBB und Omm 52 der DB mit und ohne Bremserbühne, mit neuen Betriebsnummern

E 037 der SBB und Omm 52 der DB mit und ohne Bremserbühne, mit neuen Betriebsnummern

Brawa bietet einen umfangreichen und schön gemachten Neuheitenprospekt zum Download an. (ca 10 MB)

8 Reaktionen zu “Brawa Neuheiten 2012”

  1. Bernd

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für die schnelle Veröffentlichung auch hier. Mich freut besonders , dass Brawa anscheinend den Oppeln mit durchbrochenen Kastenstützen bringen wird, was für mich, neben der maßstäblicheren Rahmenbreite der Wagen, im Vergleich mit den zuletzt produzierten ansonsten wirklich guten Lenzwagen, ein zusätzlicher Kaufgrund ist.

    Grüße
    Bernd

  2. Hallo,

    tolle Modelle! Obwohl ich eher mit den variantenreichen Kühlwagen (siehe H0) als mit dem Oppeln gerechnet habe, ist dem Aufwand für neue Werkzeuge der beiden Formneuheiten großer Respekt zu zollen. Man sehe sich zum Vergleich die H0-Neuheiten der großen deutschen Hersteller an. Überwiegend nur Farb- und Beschriftungsvarianten. Interessant zu erfahren wäre, welche Stückzahlen bei Brawa bisher so abgesetzt werden konnten. – Und warum andere etablierte Hersteller, wie z.B. Bemo, deswegen nicht auch in die Spur 0 einsteigen. Im Markt wäre da – glaube ich – “noch Luft”.

    Gruß von Max.

  3. Dieter

    Hallo ,
    der Oppeln ist so gut wie gekauft .
    Behälterwagen,da bin ich noch am überlegen.
    gruss dieter

  4. Thomas

    Da sieht man wieder, hervorragende Planung, resultierend eine größtmögliche Vielfalt und darüber hinaus Epochen und Beschriftungsvarianten anbieten – und dies in so kurzer Zeit – das setzt Massstäbe! An dieser Messlatte sollten sich andere Anbieter orientieren. Brawa-weiter so!!!!

    Servus Thomas

  5. Ruedi

    Also nochmals 3 E-Wagen der SBB für meinen Zug 🙂
    Und wenn Brawa noch den gelben Zuckerrüben Kleber weg lässt , ( den gabs nur ca 3 Monate während der Zuckerrübenzeit ) wirds noch besser . Ach ja , ein paar DB Wagen wirds auch noch geben
    Gruess aus der Schweiz Ruedi

  6. Ich hoffe das der Wagen Oppeln in DR Epoche3 erscheint.

  7. Jan Bruns

    Tolle und interessante Neuheiten – bravo Brawa!!

    Wenn man sich dann noch durchringen kann, als Beschriftungsvariante der Kds 54 und 56 eine Epoche-4-Version mit schwarzem Fahrgestell (Zeitraum 1968 – 1980) zu bringen, am besten noch als preiswertes Dreierpack mit unterschiedlichen Betriebsnummern, muss man das Hobbybudget ordentlich vergrößern…

  8. Bernd Linnemann

    Hallo zusammen,
    ich freue mich schon jetzt auf die Behältertragwagen von Brawa.
    Kennt jemand ein passendes Transportfahrzeug für die Straße. Es gab nach meiner Kenntnis mal einen Baussatz / Fertigmodell. Freue mich über entsprechende Tips.
    Danke Bernd