Brawa Spur 0: Staubgutwagen Kds Vorserienmodell

Auf den KS Modellbahntagen in Stromberg war er zum ersten Mal zu sehen: Der auf der letzten Spielwarenmesse von Brawa angekündigte Staubbehälterwagen Usc/Kds 56 wird Ende des Jahres ausgeliefert, genauso wie die ebenfalls angekündigten Autotransportwagen Wagen Off 52 und der offene Güterwagen Omm 52.

Das Vorserienmodell, an dem nur noch Kleinigkeiten geändert werden (zum Beispiel fehlen noch die Rangiertritte), macht einen hervorragenden Eindruck. Viele Details sind nachgebildet.

Vorserienmodell des Staubbehälterwagens Usc/Kds 56

Vorserienmodell des Staubbehälterwagens Usc/Kds 56

Sofort fallen die extrem fein geätzten Tritte und Gitter auf dem Staubbehälter auf, sowie die feinen Geländer und Treppen. Die Anbauteile sind aus Kunststoff und Metall gefertigt. Details am Staubbehälter, Bedruckung, alles sehr detailliert und trennscharf ausgeführt.

Fein geätzte, filigrane Tritte und Geländer

Fein geätzte, filigrane Tritte und Geländer

Die Bremsanlage ist komplett, inklusive Bremslösezug und Bremsumstellhebel. Auch Fanghaken, Bremsdreiecke, alles da. Sämtliche Bremsarmaturen sind bereits farbig mit zwei roten und einem gelbem Hebel ausgelegt. Auch die seitlichen Zughaken, die für den Verschub mit Spillanlagen gebraucht werden, sind gelb lackiert. Die großen Hebel für die Be- und Entladung der Behälter sind ebenfalls rot hervorgehoben.

Armaturen am Kds 56

Armaturen am Kds 56

Der Pinsel kann eingepackt bleiben: Auch die Zughaken sind schon lackiert.

Der Pinsel kann eingepackt bleiben: Auch die Zughaken sind schon lackiert.

Die Kupplung ist voll kompatibel zur Lenz Kupplung, unterscheidet sich aber leicht: Es gibt nur einen statt zwei Kuppelhaken und eine kürzere Prallplatte, was die Kupplung etwas weniger mächtig wirken lässt. Dafür kann man nicht mehr in Kurven kuppeln. Eine prima Idee ist es, den Kuppelstab, der nach unten ragt, gebogen auszuführen: Er sieht aus wie eine Bremsleitung.

Das Vorserienmodell macht einen exzellenten Eindruck; erst recht, wenn man sich den Verkaufspreis von 99,90 Euro ins Gedächtnis ruft.

Brawa Vorserie im Vergleich mit (gealtertem) Kiss Messingmodell

Brawa Vorserie im Vergleich mit (gealtertem) Kiss Messingmodell

Zum Vergleich ein bereits gealtertes Modell des Staubgutwagens von Kiss nach einem leicht unterschiedlichen Vorbild mit niedrigem Staubbehälter. Brawa plant übrigens auch diese Variante.

Brawa Spur Null

7 Reaktionen zu “Brawa Spur 0: Staubgutwagen Kds Vorserienmodell”

  1. Hoppla, das sieht ja klasse aus! Tolle Details! Die Leitungen und die Gitter oben auf dem Wagen gefallen mir gut! Werde mir wohl einen holen!
    Erik

  2. Hans-Jürgen Käthner

    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend! Auch die Kiss-Variante zu bringen ist erfreulich. Wagenkauf nach der Auslieferung beschlossen.
    Jürgen

  3. sjaak van der Vrande

    Schöner wagen,seht top aus,preis/leistungsverhältnis stimmt.
    Schöne herausvorderung zum altern.

    Grusse
    Sjaak

  4. Peter Jung

    Hallo Stefan,
    Danke für den schönen Bericht!Ich werde mir einen
    Ganzzug zusammen stellen.Ich bin auf weitere
    Modelle von BRAWA gespannt!
    Viele Grüsse,
    Peter

    Ps.Deine Fotos sind wirklich besser!!!

  5. Volkmar

    Da werde ich auch ein holen.
    Gefehlt mir sehr besonders die Kupplung.
    Vielleicht gibst die Kupplung auch einzeln , dann steht ein umrüsten der Lenz wagen nichts mehr in Wege.
    Gruß,
    Volkmar

  6. Wirklich schön anzusehende Modelle!

    Noch schöner wäre es, wenn die Radscheiben und die Radsatzwellen brüniert/eingefärbt würden – so hell glänzende Räder stören leider den ansonsten tollen Eindruck!

    Meint
    Stefan P.

  7. Habe da gestern einen Omm52 von Brawa bei meinem Händler erworben,einen Kds wurde von mir auch schon resaviert.
    Die Räder sind brüniert und auch die Achsen,zumindest beim Omm52. Man kannalso davon ausgehen,das alle Wagenachsen so brüniert geliefert werden.

    Tolle Wagen zu einem super Preis,was wollen wir mehr?

    Grüße Frank M.