Kiss’ neue Pläne für 2012

Die Firma Kiss hat auf der Webseite die Planungen für die kommende Zeit veröffentlicht. Kiss nennt es Vorankündigungen, weil bisher weder Zeitplanung noch Preisinfos vorliegen.

Die neu geplanten Modelle werden im Maßstab 1:45 aller Wahrscheinlichkeit nach aus Kunststoff gebaut. Nach den Modellen der schweren Diesellokomotive BR 232 „Ludmilla“ und der 6-achsigen Schwerlastwagen SSy 45, die noch Ende 2011 geliefert werden sollen, ist das die zweite Reihe von Spur Null Modellen von Kiss in Kunststoffbauweise.

Folgende Modelle sollen in Angriff genommen werden:

Eilzugwagen E30

Eilzugwagen der Bauart E30. Abbildung zeigt Kiss Spur 1 Modell

Eilzugwagen der Bauart E30. Abbildung zeigt Kiss Spur 1 Modell

Die Personenzugwagen werden von Kiss bereits in der Baugröße 1 hergestellt. Überaus erfolgreich, wie die über 40 verschiedenen Varianten belegen. Die vierachsigen Wagen der Baujahre 1928 bis 1934 waren so genannte leichte Ganzstahlwagen in genieteter Bauweise. Ab 1934 wurde auch geschweißte Wagen hergestellt. Es gab bei der DR und bei der DB bis zur Klassenreform 1956 eine zweite und dritte Klasse, die dann zur ersten und zweiten Klasse umgezeichnet wurden, wobei auch der Innenraum renoviert wurde.

Die Wagen wurden in großer Stückzahl beschafft und wurden in Ihrer Einsatzzeit bei der DB zu vielen Versionen umgebaut, und mit unterschiedlichen Lackierungen versehen. Sie wanderten gegen Ende Ihrer Einsatzzeit vom Eilzugeinsatz in den Nahverkehr, einige Einheiten waren bis 1984 im Einsatz.

Kiss Modellpalette der E 30 Wagen in Spur 1

Eilzugwagen bei Wikipedia

Bis dato gibt es meines Wissens, abgesehen von Einzelstücken, keine Spur Null Modelle nach diesem Vorbild.

Muldenkippwagen Ommi 51

Der Muldenkippwagen Ommi 51 gehört in die Gruppe der offenen Güterwagen in Sonderbauart und wurde von 1953 bis 1970 mit nur leichten Modifikationen in 4000 Einheiten gebaut. Der Wagen hat eine recht aufwendige Konstruktion: Er verfügt über fünf hoch liegende Mulden mit je 4,4 Kubikmetern: Dadurch ist es möglich, direkt vom Güterwagen auf LKW zu verladen, ohne weitere Ladehilfen in Anspruch nehmen zu müssen. Entsprechend war der Wagen im Einzelwagenverkehr bei Kunden sehr beliebt.

Gebauer Spur 0 Modell des Ommi 51

Gebauer Spur 0 Modell des Ommi 51

Vorbildinfos bei Wikipedia

Bisher gibt es in Spur Null ein Modell von Hübner/Gebauer, das gebraucht für etwa 500 bis 600 Euro gehandelt wird. Ein Modell mit beweglichen Mulden würde eine Menge Spielspaß bedeuten.

Hochbordwagen 011 Bauart Schwerin und Nürnberg

Die kurzen, genieteten Hochbordwagen wurden noch zur Länderbahnzeit entwickelt. Es sind die „Brot-und-Butter“ Transportwagen der Vorkriegszeit. Das erste Baujahr war 1892, das letzte 1913. Die Wagen waren bis 1960 bei der DB unterwegs, einzelne Exemplare im BW als Schlackenwagen sogar bis 1972.

Schnellenkamp Modelle 0 02 mit und ohne Bremsanlage

Schnellenkamp Modelle 0 02 mit und ohne Bremsanlage

Klappdeckelwagen

Der zu DRG-Zeiten als Bauart “Wuppertal” und später als K15 bezeichnete Wagen war von 1913 bis 1967 auf Gleisen in Deutschland unterwegs. Er wurde nach den gleichen Bauprinzipien wie der „Schwerin“ gebaut. Bei der DB wurden je ein gebremster und ein ungebremster Leitungswagen paarweise zu K15 Einheiten zusammengekuppelt.

Doppelentwicklung

Die Modelle der offenen Wagen und Klappdeckelwagen werden bereits von Schnellenkamp als Bausatz und auch als Fertigmodell in 1:45 angeboten (ehemals WMK Modelle). Es gibt eine Version mit Schraubenkupplung und seit neuestem auch eine Version mit Kurzkupplungskulisse mit Kupplungsaufnahme nach NEM und damit Lenz Kupplung. Sehr schade und ärgerlich, dass an dieser Stelle eine Doppelentwicklung stattfindet, es gibt noch so viele Wagen, die in Spur 0 noch gar nicht umgesetzt wurden. Vielleicht können sich die beiden Hersteller ja noch verständigen.

Die Auslieferung der bereits Ende 2009 und Frühjahr 2010 angekündigten aktuellen Modelle wurde um mehrere Monate auf Ende 2011 verschoben, so dass mit der Lieferung der jetzt vorangekündigten Wagen kaum vor 2012/2013 gerechnet werden sollte.

Homepage Kiss

3 Reaktionen zu “Kiss’ neue Pläne für 2012”

  1. Michael Lang

    Bereits Ende der siebziger Jahre hat die Fa. Hegob den E 30 Eilzugwagen und den dazu gehörenden Packwagen im Masstab 1: 45 aufgelegt. Dazu gab es auch noch eine E 44 als Zuglok. Dies ist den jüngeren Spur 0- Freunden sicherlich nicht bekannt, weil dies zu lange her ist. Die Wagen waren aus Messing, hatten aber eine Inneneinrichtung aus Kunststoff und ein ebenfalls aus Kunsttoff tiefgezogenes Dach.

  2. Peter Jung

    Hallo Spur0er,
    es tut sich was!!Der Muldenkipper ist ein muss!
    Hoffentlich liefert Kiss die Wagen über längere
    Zeit und nicht als Einmalauflage!
    Die Eilzugwagen für meine 50er!!Mmmh………!
    Jaaaa!
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  3. Michael Lang hat recht. Wer evtl. an der genannten E 44 interessiert ist, kann sich mal melden. Aus einem Nachlass steht hier noch eine Maschine zu einem günstigen Preis zum Verkauf.
    Übrigens wurden die Wagen auch von Wunder im M. 1 : 43,5 hergestellt.
    Viele Grüsse
    Gunter