Der VT 98 brummte auf der Ausstellungsanlage wacker hin und her, samt Steuerwagen. Das Modell ist fertig abgenommen und soll Ende Februar / Anfang März in den Handel gelangen. Zuerst wird der Motorwagen VT 98 geliefert, etwas später dann der Steuerwagen VS 98 und der Beiwagen VB 98.
Die beiden antriebslosen Wagen können beliebig mit dem Motorwagen kombiniert werden, so dass eine Einheit mit Motor- und Steuerwagen entsteht, oder auch Motor- mit Beiwagen, und auch eine dreiteilige Garnitur. Motor- und Steuerwagen haben eine elektrische Kupplung, der Steuerwagen nur an der Steuerwagenseite, von der es vorbildgerecht nur eine gibt.
Mittels einiger einfacher CV Einstellungen kann die Einheit so programmiert werden, dass beide Wagen entweder getrennt angesteuert werden können, oder als Einheit zusätzliche Wagen abkuppeln können. Sehr schönes Detail: Der Steuerwagen ist nicht nur mit einer über einen Funktionsdecoder schaltbaren Innenbeleuchtung versehen, sondern auch mit einem extra Lautsprecher, so dass das Signalhorn immer vom vorderen Wagen aus zu hören ist – ein schöner Effekt, der selbst auf der lauten Messe deutlich herauszuhören war.
Der Motorwagen-Sound kommt mit Motorgeräusch und dem typischen Schalten des LKW Motors, aber ohne Auspuffknattern: Dieses Geräusch kommt von einem lädierten Auspuff, und in Epoche 3 war der Auspuff noch nicht angegammelt, genauso wie bei dem originalgetreu hergerichteten Museums-VT 98, der für die komplett neu angemischte Soundkulisse Pate stand.
Es ist gut gelungen, Motor und Lautsprecher aus dem gut einsehbaren Innenraum fernzuhalten, und so darf sich der Nebenbahnfreund auf eine baldige Erweiterung seines Fuhrparkes freuen. Detailfotos des VT 98 und VB 98 finden sich im Abo Plus Bereich.
V 60 / BR 260 Epoche 4
Die Diesellok war fix und fertig mit der neuen Lackierung zu sehen, auch sie wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Etwa Mai soll es soweit sein. Das „Lenz individuell“ Programm mit Wunschnummern und Wunschlackierung ist derzeit ausgesetzt, hierzu wird es noch eine gesonderte Info von Lenz geben. Epoche 4 Freunde könnenalso unbesorgt zugreifen.
Güterzugpackwagen Pwg pr 14
Die drei Modelle waren komplett lackiert und bedruckt zu sehen. Die erste Variante mit erhöhtem Dach und Seitenverstrebungen wird wohl auch bereits Ende Februar anrollen, die Varianten ohne Verstrebung und ohne Dachkanzel, dafür aber mit Seitenerker, werden im weiteren Verlauf des Jahres folgen. Man kann übrigens alle drei Modelle in Epoche 3 verwenden, denn die Wagen wurden je nach Zustand mit zusätzlichen Streben versehen oder zu der Version mit Seitenerker umgebaut. Die Wagen haben vorbildgerecht zwei Innenlampen: Eine für den Laderaum, und eine für den Raum für den Zugführer, der hatte ein geheiztes Büro mit bequemen Ledersitzen. Eine Inneneinrichtung gibt es auch: Kohlenofen und Innentüren sind gut sichtbar.
Auf dem Dach finden sich der Schornstein für den Kanonenofen und die Entlüftung für den Lokus.
Die Schiebetüren lassen sich öffnen, und sogar der spezielle Schutzhaken an der Tür ist funktionsfähig nachgebildet, der verhindert, dass Rangierpersonal versehentlich im Wagen eingeschlossen wurde, denn die Schiebetüren lassen sich beim Vorbild von innen nicht öffnen.
Die Wagen sind unterschiedlichen Direktionen zugeordnet: Münster (neue weiße Beschriftung), sowie Hannover und Hamburg (alte gelbe Beschriftung).
Rungenwagen
Zu sehen war auch der Rungenwagen mit Bremserhaus – hier hat man sich die Mühe gemacht, ein besonderes Bremserhaus zu verbauen, denn das des Rungenwagen war niedriger als normalerweise, es durfte aus Sicherheitsgründen die Rungen nicht überragen, um Beschädigungen bei der Kranverladung zu vermeiden.
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Das sind sehr gute Nachrichten. Die Fahrgäste warten schon. Der Schienenbus sieht gelungen aus!
Hallo,
ich freue mich auf den Schienenbus! Das Warten hat bald ein Ende. Ich sehe schon dem nächsten gemeinsamen Fahrtreffen entgegen, da werden bestimmt viele Vt98 rumknattern!
Gruß
Wolfgang Gerwien
Hat der Packwagen denn jetzt eine elektrische Kupplung für den Normschacht an einer Seite wie mal geplant?
Gruß
Adalbert
Hallo,
Der Packwagen hat normale Standardkupplungen. In Sachen Entkupplung wird eine umfassendere Lösung erforscht, die sich dann universeller einsetzen ließe. Aber das ist in einem sehr frühen Stadium.
Gruß, Stefan
Ich freu mich sehr über den Begleitwagen, der ist Pflicht für mich. Ein sehr schönes Modell an darf also gespannt sein wie er denn nun daher rollt. Auch der Rungenwagen mit Bremserhaus gefällt mir gut, da wäre auch noch was drin, denn alle guten Dinge sind drei.
Hallo,
Hat der VT 98 einen ” Fahrzeugführer ” ???
Gruß
Stefan
Hallo, Nein, hat er nicht, der würde ja in 50% der Fälle auf der falschen Seite sitzen, das alte Problem bei jedem Triebfahrzeug mit 2 Führerständen.
Gruß, Stefan
Alles wunderschöne Modelle und genau richtig für meinen persönlichen “Zeitgeist”.
Bernd Lenz, herzliche Gratulation zu dem tollen Programm. Bin gespannt, was Sie in Buseck noch so alles an Plänen offenbaren. HP 1