Spielwarenmesse 2013: Lenz Neuheiten kurz vor der Auslieferung

Der VT 98 brummte auf der Ausstellungsanlage wacker hin und her, samt Steuerwagen. Das Modell ist fertig abgenommen und soll Ende Februar / Anfang März in den Handel gelangen. Zuerst wird der Motorwagen VT 98 geliefert, etwas später dann der Steuerwagen VS 98 und der Beiwagen VB 98.

VT98 Garnitur aus Motor- und Steuerwagen auf der Lenz Ausstellungsanlage

VT98 Garnitur aus Motor- und Steuerwagen auf der Lenz Ausstellungsanlage

Die beiden antriebslosen Wagen können beliebig mit dem Motorwagen kombiniert werden, so dass eine Einheit mit Motor- und Steuerwagen entsteht, oder auch Motor- mit Beiwagen, und auch eine dreiteilige Garnitur. Motor- und Steuerwagen haben eine elektrische Kupplung, der Steuerwagen nur an der Steuerwagenseite, von der es vorbildgerecht nur eine gibt.

Mittels einiger einfacher CV Einstellungen kann die Einheit so programmiert werden, dass beide Wagen entweder getrennt angesteuert werden können, oder als Einheit zusätzliche Wagen abkuppeln können. Sehr schönes Detail: Der Steuerwagen ist nicht nur mit einer über einen Funktionsdecoder schaltbaren Innenbeleuchtung versehen, sondern auch mit einem extra Lautsprecher, so dass das Signalhorn immer vom vorderen Wagen aus zu hören ist – ein schöner Effekt, der selbst auf der lauten Messe deutlich herauszuhören war.

Der VT 98 kommt noch Ende Februar / Anfang März zur Auslieferung

Der VT 98 kommt noch Ende Februar / Anfang März zur Auslieferung

Der Motorwagen-Sound kommt mit Motorgeräusch und dem typischen Schalten des LKW Motors, aber ohne Auspuffknattern: Dieses Geräusch kommt von einem lädierten Auspuff, und in Epoche 3 war der Auspuff noch nicht angegammelt, genauso wie bei dem originalgetreu hergerichteten Museums-VT 98, der für die komplett neu angemischte Soundkulisse Pate stand.

Es ist gut gelungen, Motor und Lautsprecher aus dem gut einsehbaren Innenraum fernzuhalten, und so darf sich der Nebenbahnfreund auf eine baldige Erweiterung seines Fuhrparkes freuen. Detailfotos des VT 98 und VB 98 finden sich im Abo Plus Bereich.

V 60 / BR 260 Epoche 4

V60 / BR 260 in der ozeanblau/beigen Lackierung der Epoche 4

V60 / BR 260 in der ozeanblau/beigen Lackierung der Epoche 4

Die Diesellok war fix und fertig mit der neuen Lackierung zu sehen, auch sie wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Etwa Mai soll es soweit sein. Das „Lenz individuell“ Programm mit Wunschnummern und Wunschlackierung ist derzeit ausgesetzt, hierzu wird es noch eine gesonderte Info von Lenz geben. Epoche 4 Freunde könnenalso unbesorgt zugreifen.

Die Lackierungsvariante wird etwa im Mai fertig sein.

Die Lackierungsvariante wird etwa im Mai fertig sein.

Güterzugpackwagen Pwg pr 14

Pwg pr 14 ohne Streben

Pwg pr 14 ohne Streben

Die drei Modelle waren komplett lackiert und bedruckt zu sehen. Die erste Variante mit erhöhtem Dach und Seitenverstrebungen wird wohl auch bereits Ende Februar anrollen, die Varianten ohne Verstrebung und ohne Dachkanzel, dafür aber mit Seitenerker, werden im weiteren Verlauf des Jahres folgen. Man kann übrigens alle drei Modelle in Epoche 3 verwenden, denn die Wagen wurden je nach Zustand mit zusätzlichen Streben versehen oder zu der Version mit Seitenerker umgebaut. Die Wagen haben vorbildgerecht zwei Innenlampen: Eine für den Laderaum, und eine für den Raum für den Zugführer, der hatte ein geheiztes Büro mit bequemen Ledersitzen. Eine Inneneinrichtung gibt es auch: Kohlenofen und Innentüren sind gut sichtbar.

Pwg pr 14 mit Diagonalversteifung

Pwg pr 14 mit Diagonalversteifung

Pwg pr 14 ohne Dachaufbau, aber mit Seitenerker zur Zugbeobachtung

Pwg pr 14 ohne Dachaufbau, aber mit Seitenerker zur Zugbeobachtung

Auf dem Dach finden sich der Schornstein für den Kanonenofen und die Entlüftung für den Lokus.

Die Schiebetüren lassen sich öffnen, und sogar der spezielle Schutzhaken an der Tür ist funktionsfähig nachgebildet, der verhindert, dass Rangierpersonal versehentlich im Wagen eingeschlossen wurde, denn die Schiebetüren lassen sich beim Vorbild von innen nicht öffnen.

Die Wagen sind unterschiedlichen Direktionen zugeordnet: Münster (neue weiße Beschriftung), sowie Hannover und Hamburg (alte gelbe Beschriftung).

Rechts unten an der Tür ist der bewegliche Sicherungshebel gut zu erkennen.

Rechts unten an der Tür ist der bewegliche Sicherungshebel gut zu erkennen.

Rungenwagen

Zu sehen war auch der Rungenwagen mit Bremserhaus – hier hat man sich die Mühe gemacht, ein besonderes Bremserhaus zu verbauen, denn das des Rungenwagen war niedriger als normalerweise, es durfte aus Sicherheitsgründen die Rungen nicht überragen, um Beschädigungen bei der Kranverladung zu vermeiden.

Rungenwagen mit besonders niedrigem Bremserhaus.

Rungenwagen mit besonders niedrigem Bremserhaus.

Lenz Spur Null

 

Spielwarenmesse 2013: Lenz Neuheiten kurz vor der AuslieferungZu diesem Beitrag gibt es weiterführende Informationen für Abonnenten. Diese findet man im Spur Null Magazin Forum, wo für Abonnenten ein spezieller Bereich eingerichtet ist. Wer im Forum noch nicht angemeldet ist, kann das in wenigen Minuten tun. Abonnenten tragen einfach ihre Abo-Nummer ein oder verwenden die gleiche Mailadresse wie bei der Bestellung. Noch kein Abo? Hier über die Vorteile informieren!

8 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2013: Lenz Neuheiten kurz vor der Auslieferung”

  1. Gerhards

    Das sind sehr gute Nachrichten. Die Fahrgäste warten schon. Der Schienenbus sieht gelungen aus!

  2. Wolfgang Gerwien

    Hallo,
    ich freue mich auf den Schienenbus! Das Warten hat bald ein Ende. Ich sehe schon dem nächsten gemeinsamen Fahrtreffen entgegen, da werden bestimmt viele Vt98 rumknattern!
    Gruß
    Wolfgang Gerwien

  3. Adalbert

    Hat der Packwagen denn jetzt eine elektrische Kupplung für den Normschacht an einer Seite wie mal geplant?
    Gruß
    Adalbert

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo,
      Der Packwagen hat normale Standardkupplungen. In Sachen Entkupplung wird eine umfassendere Lösung erforscht, die sich dann universeller einsetzen ließe. Aber das ist in einem sehr frühen Stadium.
      Gruß, Stefan

  4. Michael

    Ich freu mich sehr über den Begleitwagen, der ist Pflicht für mich. Ein sehr schönes Modell an darf also gespannt sein wie er denn nun daher rollt. Auch der Rungenwagen mit Bremserhaus gefällt mir gut, da wäre auch noch was drin, denn alle guten Dinge sind drei.

  5. Stefan Gerlach

    Hallo,
    Hat der VT 98 einen ” Fahrzeugführer ” ???
    Gruß
    Stefan

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo, Nein, hat er nicht, der würde ja in 50% der Fälle auf der falschen Seite sitzen, das alte Problem bei jedem Triebfahrzeug mit 2 Führerständen.
      Gruß, Stefan

  6. Alles wunderschöne Modelle und genau richtig für meinen persönlichen “Zeitgeist”.
    Bernd Lenz, herzliche Gratulation zu dem tollen Programm. Bin gespannt, was Sie in Buseck noch so alles an Plänen offenbaren. HP 1