Lenz Radsatz-Tauschaktion

Lenz tauscht seit ein paar Wochen Radsätze um: Die ersten Modelle des kurzen Güterwagens Kassel Gr20 und seine Verwandten, der Geh Milchwagen und sein Nachfolger, der G19, sowie der V23 Viehwagen und auch die By3g wurden in den letzten Monatem mit den neuen, dunkel vernickelten Radsätzen ausgeliefert. Durch ein Malheur bei der Produktion bekamen die Wagen etwas hohe Radkränze, höher als sonst bei Lenz üblich. Obwohl die Maße der Radsätze innerhalb der NEM Norm liegen und die Räder auch einwandfrei auf Lenz Gleisen rollen, stört die Optik doch vorbildorientierte Modellbahner.

Lenz Tauschradsätze: Links mit neuem niedrigem Spurkranz, rechts die zu tauschenden mit hohem Spurkranz.

Lenz Tauschradsätze: Links mit neuem niedrigem Spurkranz, rechts die zu tauschenden mit hohem Spurkranz.

Die Firma Lenz hat versprochen, Abhilfe zu schaffen und löst das Versprechen jetzt ein: Jeder, der Wagen mit dunkel vernickelten Rädern und hohen Spurkränzen hat, kann diese jetzt kostenlos umtauschen. Ausgenommen sind die verschiebbaren Mittelachsen der 3yg Wagen, die sind wegen ihrer besonderen Lagerung eine Spezialversion und werden nicht getauscht.

Wirkung der unterschiedlichen Radkränze auf der Schiene

Wirkung der unterschiedlichen Radkränze auf der Schiene

Vergleich der Radsätze, niedrige und hohe Spurkränze am Wagen

Vergleich der Radsätze, niedrige und hohe Spurkränze am Wagen

Zum Umtausch müssen die vorhandenen Radsätze eingeschickt werden, sie werden dann 1:1 getauscht. Der Ausbau ist simpel: Das Kunststoff-Radlager wird nach außen gedrückt, bis der Achsstummel herausgenommen werden kann. Getauscht werden natürlich nur die dunkel vernickelten Radsätze, nicht die früheren glänzenden.

Die aktuellen Güterwagen und die neue Serie der 3yg werden bereits mit den neuen Rädern ausgeliefert. Ich finde, der Tausch ist eine großzügige Geste, denn streng genommen entsprechen die Radsätze ja der NEM. Wer nett sein will, kann sich ja mit Kollegen zusammentun und ein Sammelpaket schicken, das vermindert den Aufwand fürs Handling und spart Porto.

Infos zur Umtauschaktion bei Lenz

5 Reaktionen zu “Lenz Radsatz-Tauschaktion”

  1. Frank

    Hallo Stefan,

    die “großzügige Geste” kam ja wohl eher von den Kunden, die dem Lenz seine Güterwagen trotz des Mankos der hohen Spurkränze abgekauft haben. 😉

    Viele Grüße
    Frank

    • Wolfgang Schreiber

      Ich habe am vergangenen Samstag von meinem Händler fünf Umbauwagen 3yg der zweiten Generation 2017 bekommen.
      Nach der ersten Ausfahrt auf meiner acht mal sechs Meter großen L-Anlage musste ich mit entsetzen feststellen dass JEDER der fünf Wagen mehrmals, und zwar immer auf Weichen und Übergängen von den Radien auf die Geraden entgleisen. Es springen immer die Mittelachse und anschließend eine der Aussenachsen der Dreiachswagen heraus.
      Nach messen der Spurkränze habe ich ein Maß von 1,1 mm gemessen, es können auch die besagten 1,15 mm nach NEM sein. Im SNM Magazin vom 13.08.2012 steht zwar drin dass die Mittelachsen der Umbauwagen keine neuen Räder mit kleinem Spurkranz bekommen, aber ich habe eben gemessen dass diese mit dem neuen Spurkranz versehen sind.
      Siehe hierzu http://www.spurnull-magazin.de/neuheiten/wagen/lenz-radsatz-tauschaktion/.
      Wenn ich die Wagen mit je einem Gewicht von 100g versehe, bleiben sie in der Spur und entgleisen nicht.
      Entweder hat Lenz bei meinen fünf Wagen VERSEHENTLICH die neuen Achsen mit kleinem Spurkranz eingebaut (so dass nur ich die Arschkarte habe), oder die neue Generation Umbauwagen bekommt nun generell die neuen Spurkränze.
      Mich würde interessieren ob sonst noch jemand Entgleisungsprobleme mit den Umbauwagen hat.
      Noch eine kleine Anmerkung zu den Nietenzählern, die auf die Verkleinerung der Spurkränze gedrängt hat.
      Für Vitrinensammler mögen solche kaum sichtbaren Dinge essentiell sein, zur Funktionalität der Modelle trägt so was nicht gerade bei.
      Man bewegt sich mit solchen Aktionen immer mehr im Grenzbereich und hat irgendwann auch keine Freude mehr an den schönsten Modellen wenn die Funktion nicht mehr sicher gegeben ist.

      Bin mal gespannt ob sich noch mehr

  2. Dieter Ackermann

    Hallo Frank,

    eine derartig abstruse “Logik” kann eigentlich nur jemand entwickeln, der grundsätzlich mit allem und jedem unzufrieden ist.

    Zum einen wird in diesem Land niemand gezwungen, etwas gegen seinen Willen zu kaufen; zum anderen werte ich das aktuelle Angebot der Fa Lenz nicht nur als äusserst kundenfreundlich, sondern auch als positive Reaktion auf das Verhalten des Käufermarkts.

    Diese aussergewöhnliche Aktion könnte oder sollte anderen Herstellern oder Zulieferern für die Spur 0 durchaus Vorbild sein – vielleicht sogar jenen, die lediglich “ihren engsten Freundeskreis” beliefern möchten …
    D. Ackermann

  3. Frank

    Hallo Herr Ackermann,

    eine derartig abstruse Antwort kann eigentlich nur jemand entwickeln, wer grundsätzlich keinen Sinn für Ironie hat und anscheinend absolut humorlos durchs Leben latscht. Und wer es nicht versteht, wie Sie Herr Ackermann (seufz), für den hatte ich extra noch das im Internet bekannte Zeichen “;-)” gesetzt, was da heißt: Achtung, alles nicht so ernst gemeint.

    Viele Grüße
    Frank

  4. Dieses ganze Gezacker um Spurkränze und vermeintlich schlecht gelöste Details ist mir ein völliges Mysterium. Die Lenz-Produkte sind in meinen Augen in ihrer Preisregion ein hervorragendes Angebot. Wer mehr will, muss eben mehr Aufwand betreiben und/oder mehr Geld in die Hand nehmen.

    Wer Spur 0 als Statussymbol ansieht, wird natürlich nach jedem Haar in der Suppe suchen. Aber ehrlich gesagt: In meinen Augen ist das ausgesprochen albern.

    Für einen Modellbahner ist entscheidend, was er vom Anlagenrand aus sieht – und nicht, was die Kamera in x-facher Vergrößerung aufnimmt.

    Eine Lok, die zur BD Takatukaland gehört, wäre für mich ein “inneres Lachsbrötchen”! 😀