Spielwarenmesse 2012: Brawa Wagen

Brawa legt ein beeindruckendes Tempo vor: Viele der für 2012 angekündigten Neuheiten sind ja bereits lieferbar und waren auch alle am Stand zu sehen: Die neuen Staubgutwagen Kds54 und Kds56 in Epoche 3 und 4 Beschriftung mit Werbeaufdruck tummelten sich genauso auf dem großzügigen Spur Null Präsentationsdiorama wie die bereits erschienene Autotransporter Off52 und die offenen Omm52. Und auch die anderen Formneuheiten, der Behältertragwagen BTrhs 30 und der geschlossene Güterwagen Oppeln waren zu sehen.

Das große Spur 0 Messediorama von Brawa

Das große Spur 0 Messediorama von Brawa

Das große Spur 0 Messediorama von Brawa

Das große Spur 0 Messediorama von Brawa

Macht einen weit fortgeschrittenen Eindruck: Behältertragwagen mit runden Schüttgut-Behältern.

Macht einen weit fortgeschrittenen Eindruck: Behältertragwagen mit runden Schüttgut-Behältern.

Der BTrhs 30 mit Stückgutbehältern ist bereits beschriftet.

Der BTrhs 30 mit Stückgutbehältern ist bereits beschriftet.

Spannend war es, der Stand der Dinge bei den neu angekündigten Behältertragwagen BTrhs 30 und beim geschlossenen Güterwagen Oppeln zu sehen. In den Vitrinen standen bereits fertige Modelle, zum Teil sogar schon bedruckt. Das Chassis besteht bei den Wagen aus Zinkdruckguss, die Aufbauten aus Kunststoff. Bei der Auswahl der Behälter für den Behältertragwagen hat man darauf geachtet, dass die Behältertypen auch wirklich von Anfang an in Epoche 3 dabei waren. Zu Beginn wurden die geschlossenen Behälter mit diagonal angebrachten Metallstreben verlascht – das Modell hat die Befestigungen und die Streben selber im Ruhestellung vorbildentsprechend an Bord. Sie kamen aber nicht lange zum Einsatz, denn schnell änderte man die Halterung der Behälter am Wagen, um auch andere Behältertypen wie die runden Schüttgutbehälter verwenden zu können, die wegen ihrer Form nicht diagonal mit Streben verlascht werden konnten. Die Behälter sind übrigens im Modell natürlich abnehmbar.

Im Lauf der Zeit wurden viele weitere pa-Behälter entwickelt, die aber zum Teil erst vergleichsweise spät zum Einsatz kamen. Auf jeden Fall von Anfang an dabei war der offene, kippfähige Behälter, so dass eine diesbezügliche Vorhersage für weitere Varianten nicht schwer fällt.

Bereits aus der Gussform: Ein Prototyp des Gms 30 "Oppeln"

Bereits aus der Gussform: Ein Prototyp des Gms 30 “Oppeln”

Die Liebe zum Detail, die Brawa im Namen führt, ist (unter anderem) an den Kleinigkeiten der Bremsanlage zu sehen. Der Oppeln wird über einen Bremslösezug (und natürlich die komplette Bremsanlage) verfügen, bei den BTrhs 30 wurde der Bremslösezug durch die separat montierte Anschriftentafel geführt, was produktionstechnisch extrem aufwendig geworden wäre, so dass man zugunsten einer etatfreundlichen Preiskalkulation darauf verzichtet hat – für den Bastler, der auf dieses Detail Wert legt, ist eine Zurüstung vergleichsweise einfach. Der Oppeln erhält Türen zum Öffnen.

Die neuen Brawa Güterwagen stehen zum Beladen bereit.

Die neuen Brawa Güterwagen stehen zum Beladen bereit.

Käfer für den Off52

Käfer für den Off52

Zwei Köfs rollen eifrig die Wagen zu den Ladestellen.

Zwei Köfs rollen eifrig die Wagen zu den Ladestellen.

Das Beste aber kommt zum Schluss: Die gezeigten Modelle waren keine Stereolithografien (3-D Druck-Modelle), sondern bereits erste Abgüsse aus der fertigen Form(!) Zwar sind noch kleine Änderungen und Korrekturen nötig, aber die Entwicklung ist doch schon recht weit fortgeschritten, so dass mit einer zügigen Lieferung gerechnet werden kann.

Man denkt bei Brawa auch schon über weitere Wagen und sogar ein Triebfahrzeug nach, aber Entscheidungen sind noch keine getroffen.

Brawa Neuheitenvorstellung im SNM

http://www.brawa.de

5 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2012: Brawa Wagen”

  1. Peter Jung

    Hallo Stefan,
    wieder mal tolle Bilder und Info’s!
    So langsam muss man Prioritäten setzen beim
    Fahrzeugkauf.
    Viele Grüsse,
    Peter

  2. Hallo Stefan,

    vielen herzlichen Dank für Deine umfassende und fesselnde “Live” Berichterstattung von der Spielwarenmesse. Ich habe alle Einstellungen von Dir mit sehr großem Interesse verfolgt. Und es tut sich ja wirklich sehr viel positives. Wirklich ganz toll. Von mir bekommst Du schon mal einen Presseorden in Gold – kein Fasnachtsscherz!
    Zu den Brawa Wagen: Da der Neuheitenkatalog bereits vor der Messe auch bei Händlern schon zu erhalten war, hatte man ja schon einen Eindruck erhalten. Umso erstaunter war ich, als ich letzte Woche auch schon den UCS 909 mit Brandt Zwieback Aufdruck vom Händler mit nach Hause nehmen konnte. BRAWA hat also scheinbar auch über Weihnachten produziert wie ein Weltmeister und liefert schon Neuheiten vor der Messe! Alle Achtung.
    Dir wünsche ich nach der intensiven Zeit auch ein wenig Erholung – spätestens beim Fahren in K.
    Pfiff
    Peer

  3. Hans-Peter Kronauer

    Hallo

    Das Federpaket vorne recht an den Behälterwagen scheint ja

    jetzt schon defekt zu sein ,macht ja keinen guten Eindruck

    Gruß Hape

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo,
      Wie im Beitrag deutlich zu lesen, handelt es sich um ein frühes Handmuster und Vorserienmodell, mit möglicherweise provisorischen Elementen. Da darf man ruhig entspannt abwarten, wie es am finalen Modell aussieht. Dass Brawa es draufhat, haben sie ja mehrfach bewiesen.
      Gruß, Stefan

  4. Selber HALLO,
    was heißt da “jetzt schon”. Schnelle, unsachliche Verurteilung? Bloß weil ein grobmotoriger, neugieriger Messebesucher wieder einmal mit den Fingern die Dinge anschauen mußte?
    Super Bericht über super Modelle. Keine Frage.
    Schade diese “Stänkerkommentare”.
    LG hds