Spielwarenmesse 2013: Lenz Neuheiten in Entwicklung

Neben den fast fertigen Modellen gab es auch Prototypen angekündigter Modelle in Nürnberg zu sehen. Der Talbot Schotterwagen kommt mit interessanten Funktionen, und auch der Selbstentladewagen Otmm 52 war als Vorab-Version in der Vitrine ausgestellt.

Talbot Schotterwagen nach Skizze 370/371. Prototyp

Talbot Schotterwagen nach Skizze 370/371. Prototyp

Talbot Schotterwagen

Talbot Schotterwagen

Der Talbot Schotterwagen wurde seit 1926 gebaut und war bis in die 70er Jahre im Einsatz. Das kleine Fahrzeug ist verhältnismäßig aufwendig in der Herstellung: 110 Teile müssen zusammengebaut werden. Bewegliche Teile ermöglichen das Darstellen von Entladesituationen, die Entladehebel und Klappen lassen sich vorbildgerecht bewegen. Geplant sind zum Start ein Zweier-Set und Einzelwagen mit unterschiedlicher Betriebsnummer, so dass von Anfang an auch kleine Schotterzüge gebildet werden können. Eine Auslieferung des Talbot ist für den Sommer 2013 angepeilt. Detailfotos der Schieber und Funktion gibt es online für Abonnenten.

Selbstentladewagen Otmm 52

Selbstentladewagen Otmm 52

Selbstentladewagen Otmm 52 - ein früher Prototyp

Selbstentladewagen Otmm 52 – ein früher Prototyp

Auch der Otmm 52 hat einen beweglichen Schieber, dort sind aber noch ein paar konstruktive Details zu lösen. Er wird etwas später als der Talbot kommen, aber trotzdem noch 2013.

Wie alle bisherigen Lenz Wagen ist das Fahrgestell aus schwerem Metalldruckguss und der Aufbau aus Kunststoff. Zu den in der Neuheiten-Ankündigung erwähnten „Überraschungswagen“ gibt es keine weiteren Infos, wie auch – wo bliebe denn sonst die Überraschung?

Baureihe 50

Ausgestellt war der Radsatz der in Entwicklung befindlichen BR 50. Dort ist die Konstruktion abgeschlossen und der Formenbau beginnt. Ein paar Informationen zu der Lok vorab: Bernd Lenz legt großen Wert auf einen maßstäblichen Zylinderabstand und eine stimmige Optik auch von vorne – ein Ziel, das angesichts enger Radien bei einem 5-Kuppler mit Vorläufer keine Kleinigkeit ist. An der Stelle müssen die Hersteller von Modell-Dampfloks die meisten Kompromisse machen. Das Ganze natürlich mit montierten Kolbenschutzrohren. Bei den meisten Messingdampfern muss dieses Detail bei kleineren Radien abgeschraubt werden, das soll bei der Lenz’schen BR 50 nicht nötig sein.

Die Räder der BR 50 sind fertig konstruiert.

Die Räder der BR 50 sind fertig konstruiert.

Auch der Lok-Tender Abstand soll vorbildgerecht sein, ohne die fast immer vorzufindenden Gräben zwischen Lok und Tender. Wir dürfen gespannt sein.

Zeitplan für andere Modelle

Es gibt einen groben Fahrplan für die Entwicklung der anderen angekündigten Modelle, der zumindest die grobe Richtung vorgibt; man sollte aber nicht den Fehler machen, jetzt schon auf eine allzu genaue Termineinhaltung zu pochen, denn unterwegs kann es wie immer bei komplexen Produkten zu unerwarteten Verzögerungen auf Seiten des Lieferanten kommen.

  • V 100. 20: September 2013 ist angestrebt
  • V20: Soll im Herbst 2013 kommen
  • BR 94: Mitte 2014 ist die gegenwärtige Roadmap
  • Danach werden die P8 sowie die T1 und T3 angegangen
  • BR 64 Neuauflage und BR 24 sind abhängig von der Nachfrage

Dieses Jahr hat sich Lenz ein kerniges Programm vorgenommen, die ersten Modelle werden schon in ein paar Wochen im Handel sein.

Lenz Spur Null

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15 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2013: Lenz Neuheiten in Entwicklung”

  1. sehr schöne Überraschungsneuheit. ein Paar davon wird bestellt. Fehlt noch der Schotter…..zum bezahlen. hp1

  2. Bernd

    Scheint ja tatsächlich keine 24 geplant zu sein. Finde ich sehr schade. Eine 50 ist für meine Verhältnisse , leider genauso wie eine V200, zu groß.
    Grüße
    Bernd

  3. freu mich auf die P8. Das ist meine Dampflok (mit Wannentender) für die Donnerbüchsen… da geht jetzt schon ein extra Sparschwein-Sparen los 🙂

  4. bernard

    Hoi Bernd,

    Ich bin es mit dir eins schade das lenz night die BR 24 wolte ausbringen. Is für meine anlage eine sehr gutte schöne lok.

    Leider is die 50 für meine anlage viel zu gros.

    Grüse

    Bernard

    Aber was ich wolte sagen is die BR 24 bei handler bestellen dan komt die BR 24 viellicht noch aus.
    Ich mache das bij mein handler auch

  5. Bernd

    Hoi bernard,
    das werde ich auch machen, aber trotzdem wundert es mich schon ein wenig , dass sich B. Lenz , der ja in O von Anfang an besonders auch für Klein/Kleinstanlagen (mit) geplant hat, die kleinste Schlepptenderlok nicht zu bringen scheint.
    Grüße
    Bernd

  6. Gisbert

    ich freue mich auf die Neuheiten und auch die BR 50 mit Kabinentender passt genau – fuhr sie doch auch auf der Mainschleifenbahn z.B. Rübenzüge. Der Schienenbus mit Steuerwagen ist sowieso ein Muss!
    Klasse, dass immer mehr Güterwagen mit Funktion kommen, so was erhöht die Attraktivität der Spur 0 enorm.

  7. Gisbert

    hallo Bernd und Bernard,
    schaut mal auf die Lenz-Seite, da steht was über die BR 24 und 1grüner Punkt: sie ist in der Konstruktion, also denke ich, dass das Steppenpferd in absehbarer Zeit (2014?) gekauft werden kann.
    Viele Grüße und etwas Geduld
    Gisbert

  8. Wilfried

    Hallo liebe Lenzer,
    auch würde lieber die BR 24 kaufen als die 50er, weil sie besser einsetzbar ist. Gleiches gilt für die P8. Also jetzt vorbestellen.

    Aber Lenz hat wieder mal tief gestapelt: Erst kündigen sie die Planungsliste auf und schlagen dann 6 Monate später gewaltig zu: Hut ab, die Überraschung ist gelungen.
    Die Schotterwagen und die Selbstentladewagen standen schon lange auf meiner Wunschliste.
    Grüsse
    Wilfried

  9. Juergen

    Hallo Wilfried,

    mir ist persönlich das “tiefstapeln” viel lieber als das jahrelange Warten auf etwas, was dann evtl. gar nicht (mehr) kommt. Aber dafür sind ja nun auch Gründe bekannt. Der VT98 und alle anderen Modelle sehen super aus, freue mich schon. Was die BR50 angeht, so wäre das für mich eher eine Paradelok für besondere Anlässe und nicht so für jeden Tag und den üblichen Streckendienst. Ich bin jedenfalls schon gespannt …..

  10. Christoph

    Die Liste der 2-achsigen Güterwagen für Spur-0 1:45 wird immer länger. Erfreulich ist auch das wachsende Angebot an Lokomotiven. Wo jedoch bleiben die Personenwagen, ich meine nicht die 26,4 m Wagen?

    Die BR 24 wird seit 8 Jahren konstruiert – der grüne Produktionspunkt auf der Lenzseite müsste meines Erachtens längstens verwittert sein.

    Die Anzahl der Spur-0-Modellbahner wächst, somit auch die potentielle Kundschaft. Das wird auch Lenz wissen. Ich konnte nirgendwo nachlesen, dass die Produktion der BR 24 abhängig von der Nachfrage sei. Ich kenne nur die Aussage, dass nach einer Letztauflage der BR 64 die Formen für die BR 24 umgearbeitet werden.

    Sicherlich könnten allen Spekulationen der Nährboden entzogen werden, würde sich Lenz zur Produktion der BR 24 unmissverständlich äußern.

    Der Ausblick auf das, was noch von Lenz, Brawa, MBW, M.T.H. etc. kommen wird, bestätigt meinen Umstieg von H0 zur Spur 0.

  11. Coriolis

    Wegen der BR 24 bin ich einfach enttäuscht. Schade.

    Gruß aus Budapest,

    Ákos

  12. Hallo hat jemand in letzter Zeit auf die Neuheiten bei Lenz einen Blick geworfen.? Aus dem Otmm 52 ist jetzt der Otmm 61 geworden.

  13. Wilfried

    Hallo,
    tolle Modelle, aber warum erst jetzt? Eine Rückbesinnung auf Bewärtes/Gewünschtes?
    Ich hätte gerne einen Ganzzug mit Talbot Schotterwagen oder aus Otmm 52 Waggons.
    Und zur BR 24 Diskussion: eine kleine Schlepptenderlok wie die BR 24 kann auf jeder “Kleinan
    lage” fahren.
    Jedes Klein-BW würde mit BR 24, BR 64, BR 91 und T3 an Spielspass gewinnen, gleiches gilt für die Dieselloks BR V80, BR V60, BR V 90 und die V 20, V36 und alle Köfs. Ein satter Wachstummarkt.
    Gleiches gilt für Schienen, Signale und Gebäude.
    Wie “istinktlos sind eigentlch die Anbieter”? Hat auch BRAWA die Hosen voll?
    Denn, wir “Silberürrcken
    haben das Geld.
    Seit wann ist der Kommerz nicht mehr für die Wirtschaft wichtig?
    Ich gehöre nicht zu den Hedonisten, ich will Action sehen.
    Sehr viele Grüße an meine Leidensbrüder der Spur 0
    Ich mag nicht mehr “geschoben werden”.
    Viele, überdenkenswürdiege Gedanken
    Wilfried

  14. Hallo Leute,
    bei den vielen angekündigten Neuheiten frage ich mich immer wieder: wer soll das bezahlen! Glücklich sei der, wer sich `Silberrücken´(???) nennen kann und offenbar über nahezu unbegrenzte Finanzen verfügt. Das ist aber wohl kaum die Mehrheit der Mitleser…
    Gruß, JOKA

  15. Michael Kaßner

    Hallo Axel,

    dass Lenz vom Otmm 52 auf den Otmm 61 umschwenkt, kann ich nur begrüßen. Die bei der DB überzähligen 61’er wurden nämlich in den achtziger Jahren an die DR verkauft, siehe im Carstens, Band 4. So kann ich z.B. den Wagen nach einer Umbeschriftung auch einsetzen.
    Herr Lenz, besten Dank!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael