Staubgutwagen Kds 56 / Ucs 909 von Brawa im Handel

Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten wird das Modell von Brawa an die Händler ausgeliefert. Der zweiachsige Staubgutwagen Kds 56 kommt in zwei Lackierungsvarianten und drei Versionen im Maßstab 1:45. Die Wagen mit der grauen Epoche 3 Lackierung mit der Beschriftung Ucs 56 Kds wird mit zwei Betriebsnummern ausgeliefert, dazu gibt es die grau-beige Epoche 4 Version Ucs 909.

Ucs 909 als Zementsilowagen in hellbeiger Epoche 4 Lackierung

Ucs 909 als Zementsilowagen in hellbeiger Epoche 4 Lackierung

Die Wagen kosten laut Liste 99,90 Euro und sind sehr detailliert ausgeführt, schon die Vorserie nachte einen ausgezeichneten Eindruck. Im Spur Null Magazin Ausgabe 8, das im Januar 2012 erscheint, werden die Wagen ausführlich vorgestellt werden.

Armaturen des Kds56 in Epoche 3 Lackierung

Armaturen des Kds56 in Epoche 3 Lackierung

Laut Auskunft von Brawa ist die erste Betriebsnummer schon am ersten Verkaufstag wegen der vielen Vorbestellungen werkseitig vergriffen. Man wird aber zügig (mit neuer Betriebsnummer) nachproduzieren. Eine genaue Besprechung des Kds findet sich in Ausgabe 8 des SNM.

Spur 0 bei Brawa

12 Reaktionen zu “Staubgutwagen Kds 56 / Ucs 909 von Brawa im Handel”

  1. Peter Jung

    Hallo Stefan,
    Danke für die Bilder und Infos!
    Der Wagen ist der Hammer!!
    Bravo BRAWA!
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  2. Hallo,
    ist das jetzt auch bei den etabilierten H0-Herstellern Usus geworden, dass die erste Auflage von Modellen ausschließlich an Vorbesteller geht? Bei Spur 0 – Lieferanten, die von der Zahl eingegangener Vorbestellungen die Entscheidung der Fertigung abhängig machen, gibt es dafür wenigstens vergünstigte Preise. Aber bei Brawa? Ich finde es schade, jetzt da ich endlich in Modellbahnläden schöne Fahrzeuge in 1:45 kaufen kann, dies nur gegen Vorbestellung tun zu müssen. Klingt für mich alles etwas nach sozialistischer Planwirtschaft.

    Gruß – Max.

    • Stefan Karzauninkat

      Moin
      Ich denke, das klingt eher nach einer Erfolgsstory. Bei Brawa hat man offenbar nicht mit einem solchen Ansturm gerechnet und die Zahl der Erstlingswerke vorsichtig kalkuliert. Etliche Händler haben sicher ein paar mehr bestellt, so dass man ohne Probleme ein Exemplar bekommen sollte. Bei Ebay werden sie schon gesichtet. Und weil Brawa, wie wohl die meisten Hersteller, nach dem Markt wirtschaftet und nicht den sozialistischen Plan erfüllen will (es sei denn, vielleicht bei einer DR-Ost Variante), gibt es bestimmt bald Nachschub – mit einer neuen Betriebsnummer, auch nicht schlecht.
      Gruß, Stefan

  3. Hi,

    toller Wagen. Vor allem die helle Epoche IV Variante bietet gutes Potenzial zum altern.

    Klasse von BRAWA finde ich die tatsächliche Termin und Preiseinhaltung.
    Bitte weiter so!

  4. Jan Bruns

    Ich muss Stefan recht geben – vermutlich wird BRAWA gerade eben vom eigenen Erfolg überrannt… Außerdem ist es doch eigentlich positiv, wenn mehrere Auflagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern auf den offensichtlich hungrigen Markt geworfen werden. Schliesslich setzt man von solchen tollen Wagen gerne auch mehr als nur einen ein. Was eher fehlt ist ein (kostengünstiges) Dreier-Set mit abweichenden Betriebsnummern. Hallo BRAWA, wie wär’s?

  5. BayDviBerg

    Hallole,
    auch wenn ich jetzt als Nietenzähler beschimpft werde….
    Die wenigen Nieten am Wagen, hätte man sicherlich, ohne zusätzlichen Aufwand, korrekt plazieren können (Längsträger / Radsatzhalter).
    Ansonsten ist das ein Modell auf “Kleinserien Niveau”…
    MfG
    M. K.

  6. Einfach superwagen,die inspirieren mir zum ältern.

    Grüsse
    Sjaak

  7. Ausgezeichnet !!!

    Ich wünsche mir eine Epoche5-Variante mit DBAG-Logo, passend zur Ludmilla von KISS und den Epoche5-Wagen von MTH – vielleicht gleich im Dreierpack mit unterschiedlichen Betriebsnummern und Unterschieden in der Detailausführung.

    Gerne auch Privatbahnvarianten wie MEG oder AKW (Amberger Kaolinwerke)!

    Dann wäre auch die kostengünstige Zugbildung in Epoche 5 erleichtert!

    Gruß

    MV

  8. Frank Graeser

    Hallo,
    es ist ein Klasse-Wagen geworden mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis. Dank an Brawa. Es freut mich ausserdem, dass es nun einen weiteren namhaften Anbieter für unsere Spur 0 in einem bezahlbaren Preissegment gibt. Schade, dass Brawa nicht die Lenz-Kupplungen lizensiert hat. Die Brawakupplungen funktionierten beim Rangieren nicht einwandfrei. Hatte mir aber im Vorfeld, auch für den Off52 schon eine Schachtel Lenz-Kupplungen beschafft. Nun klappt es vorzüglich!
    Viele Gruesse
    Frank

  9. Hallo Stefan,
    danke für den Hinweis. Man lernt nie aus.
    Allerdings verstehe ich dann die Beweggründe von Brawa noch weniger, eine eigenständige Lösung zu schaffen. Die Brawakupplung ist zwar filigraner als die Lenzkupplung, weist aber beim Rangieren die bekannten Nachteile auf. Hier hätte sich Brawa “einen schlanken Fuss” machen können.
    Viele Gruesse
    Frank

  10. Peter Mang

    Hallo Allerseits
    Habe heute meinen Kds 54 erhalten. Mit diesem Wagen setzt Brawa meiner Meinung nach, neue Maßstäbe im Preis/Leistungsverhältnis, eine derart feine Detailierung hätte ich nicht erwartet, echt der Hammer. Lobenswert auch die beigepackten Bügelkupplungen. Freue mich schon auf die Behälterwagen. BRAVO BRAWA, auch für die einhaltung der Liefertermine!
    Gruß Peter