V200.1 von MBW wird ausgeliefert

Die erste Lok der Modellbahnwerkstatt wird dieser Tage beim Kunden eintreffen, die erste Lieferung ist unterwegs. Die Lok ist das Erstlingswerk der noch jungen Firma MBW Spur 0 GmbH. Jetzt kommen die ersten Exemplare in den Handel, nach einer beeindruckenden Entwicklungszeit von unter einem Jahr.

V 200.1 der Modellbahnverkstatt

V 200.1 der Modellbahnverkstatt

Das Modell wird im Maßstab 1:45 in Mischbauweise hergestellt: Das Fahrgestell ist aus Metall, der Aufbau aus Kunststoff. Sie wird von zwei Motoren über Kardanwellen angetrieben  und ist mit kompletter Digitalausstattung versehen. Ein ESU 4.0 Großbahndecoder mit zwei Lautsprechern verhilft dem Modell zu voluminöser Geräuschkulisse.

Die elektrische NEM Kupplung kann gegen eine Schraubenkupplung getauscht werden, der Minimalradius ist 880 mm. Die Führerstände sind beleuchtet, einer mit Lokführerfigur versehen.

Die V200.1 der Modellbahnwerkstatt.

Die Lok wird im Spur Null Magazin Ausgabe 12, das ab ca. 17.1. zu haben ist, ausführlich und mit vielen Fotos vorgestellt.

V200 auf der Messe Köln
Webseite der Modellbahnwerkstatt

18 Reaktionen zu “V200.1 von MBW wird ausgeliefert”

  1. Matthias Effelsberg

    Hallo, Spur 0 er

    Habe heute meine V 200 abgeholt und natürlich sofort getestet.

    Nachdem ich einige CV”s leicht verändert habe, bin ich begeistert vom Fahrverhalten. Beim reduzieren der Höchstgeschwindigkeit – die mir zu schnell ist – verändert sich auch die mittlere Geschwindigkeit CV 6 – sie läßt sich zumindest bei meiner nicht einstellen –

    Der Sound ist genial.
    Die Optik der Lok ist perfekt.

    Nur weiter so Herr Elze

    Gruß
    Matthias Effelsberg

  2. Patrick

    Hallo,

    kann ich nur bestätigen! Bin auch absolut begeistert!

    Top Lok!

    Gruss

    Patrick

  3. Steffen

    Also ich habe meine gestern storniert, weil die Frontfenster zu den Seiten zu klein sind. Ähnlich der ersten V100 von Lenz. Ich warte auf ein Update.

  4. sjaak

    Schöner lok.
    Leider zu gross für meine anlage.
    Schade dass es von grosserienherstellern keine kleine dampflok gibt wie eine Br 98.

    Gruss
    Sjaak

  5. Klaus

    Hallo Steffen,

    Du hast natürlich Recht, aber trotzdem ist es ein stimmiges Modell und ich werde mir gleich zwei kaufen!
    Wenn ich den Kauf an solchen Fehlern/Unstimmigkeiten fest machen würde, hätte ich nicht ein Modell.

    Trotzdem noch viel Erfolg bei perfekten Modellen…

    Gruß
    Klaus

  6. Jörg

    Das mit den Frontfnstern ist mir auch aufgefallen,
    die sind irgendwie auch falsch positioniert,
    habe sie aber bisher nur auf Fotos gesehen.

  7. Joachim Kühn

    Hallo Sjaak,
    bin genau deiner Meinung. Habe die V 200 in Köln fahren sehen. Mir gefällt sie gut. Habe aber, wie wohl die meisten Heimanlagenbetreiber, eine Nebenbahn, da wären kleinere Loks besser, die BR 98 stände auch auf meiner Liste mit passenden (bayrischen?!) Wagen.
    Aber bei MBW ist ja auch die V 80 avisiert. Sie wäre für meine Anlage auch verwendbar.
    Grüße
    Joachim

  8. Steffen

    Details ok, Fahrwerk was nicht stimmig ok, damit kann ich leben. Ich will kein perfektes Modell.

    Aber das GESICHT einer Lok, das muss für mich stimmig sein und wenn ich dieser V200 in die Augen sehe, dann fehlt da was…

  9. Juergen

    Die V200 ist zu groß für meine Anlage. Ist mir aber bei diesem Modell piepegal, ich liebe die V200 (war schon immer so) und freue mich auf die Deutsche Bundesbahn-Version von MBW.

  10. Wilfried

    Sie ist da – endlich. Tolles Modell. Das Fahrverhalten ist super- über F3 startet man den ersten Motor über F7 den zweiten Motor dazu. Sie pfeifft ganz schön laut – der Sound ist leider zu laut eingestellt. Aber das kann ändern. Leider liegt keine ESU-Dekoder-Beschreibung bei – naja die kann man ja bei dem Hersteller ESU downloaden, aber ….. auch bei Kiss sucht man danach vergebens.
    Das Äußere der Lok ist sehr gut getroffen, nur die Scheibwischer “schweben” bei meiner Lok 2-3 mm über den Scheiben, sie lassen sich nicht “andrücken – diesen Mangel kann man bei der Endkontrolle abstellen.
    Ich gehöre nicht zu den “Nietenzählern”, aber wie kann man diesen “unnützen” Kupplungswalzer abstellen oder deaktivieren. Absolut unpraktisch, oder bin ich durch Lenz zu sehr verwöhnt?
    Lenz hat da das Vorbild geliefert (die letzte Lok V60 zeigt es der V200.1). Ich habe “das Kuppeln sehr lange geübt” und finde, dass die Kupplungen der Lok weder bei Lenz- noch bei Brawa-Waggons gut ankuppeln. Die Kupplungen scheinen zu tief in der Halterung eingefügt zu sein – es hindert sehr.
    Vielleicht habe ich auch die berühmte Montags-Lok erhalten. Aber das sind alles Kleinigkeiten, die MWB abstellen kann und sollte, denn diese Firma ist auf dem richtigen Weg. Bei anderen altgedienten, wenig flexiblen Herstellern kann man so viel Mut und Wagnis feststellen. Ich kaufe von Diesen nichts mehr.
    Mein Fazit: MWB macht eeiter so, aber nehmt auch die Kritik ernst. Ich bin gespannt, wie MWB in Zukunft sich verkauft.
    Viele Grüße
    Wilfried

  11. Richard Haid

    Habe sie auch bekommen , bin angnehm überrascht worden , Optik und Sound sind i.O.Aber einen Wermutstropfen gibt es, das Ankuppeln bereitet Probleme , denn wie Wilfried bereits schrieb sind die Kupplungen zu tief eingebaut.Das die Fahrzeuge so ausgeliefert werden ist mir unverständlich,werden diese denn nicht mehr überprüft.Wenn man schon eine elektr. Kupplung einbaut , sollte sie zu 100 %
    funktionieren, bin auch der Meinung ,der Kupplungsträger ist zu elastisch , Teil müsste aus Metall gefertigt sein, hoffe das dies verbessert wird, den bei Lenz funktioniert es ja. In disem Sinne weiterso H.Elze mann freud sich auf die nächsten Modelle.

    Mfg

    Richard

  12. luk belgien

    hallo , vandaag mijn v200 gekregen , mooi ben tevreden met deze lok !!!! Danke , luk aus belgien

  13. Philippe Bonvin

    Ich bin in Genf wohnhaft. Ich habe die Lok gestern bekommen und habe Sie sofort probiert. Das Modell ist absolut perfect in allen Bereichen meiner Meinung nach. Detaillierungsgrad und Preis/Qualität Leistung finde ich hervorragend. Das Modell lauft sehr gut über Lenz R1 gebogene Schienen auf meine persönliche Anlage. Ich habe die Lok auch auf unsere Spur 0 Klubanlage mit Erfolg probiert, besonders auf unsere sehr komplizierten Weichenstrassen (Hermann Norm). Bravo Monsieur Elze. Machen Sie weiter so! Die E41 kaufe ich sicher in 2014.

  14. jürgen

    habe gestern eine bekommen bin eigentlich zufrieden
    kuppeln von wagen geht hervorragend nur die kleine schürzen fallen im betrieb abundzu ab

  15. Juergen

    Habe meine seit letzten Samstag. Meiner Meinung nach ein sehr schönes Modell der V200. Mächtiger Sound, stimmiges Äusseres. Beeindruckend!
    Leider aber sind die Kupplungshaken zu tief und mit den losen Schürzen das Gleiche wie bei meinem Vorredner. Gut, das mit den abstehenden Scheibenwischern läßt sich wohl leicht beheben. Kleinigkeiten eben, die einem normal versierten Modellbahner in der Behebung keine Probleme bereiten sollte. Die Haken lassen sich leicht etwas nach aussen biegen und die Schürze klebt man mit etwas Fixogum oder ähnlichem an und kann diese bei Bedarf so auch wieder entfernen.
    Ein Lob an MBW für dieses (bezahlbare) Top-Modell!

  16. Peter Jung

    Hallo Herr Elze,
    das Kribbeln in den Fingern hat gesiegt.
    Bin seit 2Tagen Eigentümer einer V200!
    Tolles Fahrzeug!!Habe sie auf Original-
    kupplung umgebaut.Dadurch sieht sie
    noch viel besser aus.Freue mich schon
    auf die V80 und den Güterwagen!
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  17. Ich habe eine V200 erstanden und auf Schrauben Kupplungen umgebaut. Die Zugkraft des Modells begeistert. Trotzdem eine Kritik an den Hersteller.
    Leider hat sich der Kardan in seine Einzelteile aufgelöst. OK ein 18 Wagen Kesselzug von MTH ist wirklich nicht Ohne.
    Hier der Tipp einen Kardan aus Messing einsetzen. Ich werde das tun, damit das Modell auf der Klubanlage des Modelleisenbahn Klubs Wil weiter verkehren kann.