Mitteleinstiegswagen in Großserie

Michael Schnellenkamp legt eine Großserie mit Personenwagen auf. Die Mitteleinstiegswagen waren ab 1951 die ersten modernen Reisezugwagen mit 26,4 m Länge. Sie waren für den Eilzugverkehr gedacht und als Vorläufer der Silberlinge bis 1994 in Betrieb.

Mitteleinstiegswagen in Epoche 3 Lackierung, Handmuster noch ohne Inneneinrichtung

Mitteleinstiegswagen in Epoche 3 Lackierung, Handmuster noch ohne Inneneinrichtung

Die Modelle entstehen in Kunststoff-Bauweise, vier Versionen werden aufgelegt: Zwei Wagen mit zweiter Klasse (B4ymg) mit unterschiedlichen Betriebsnummern, ein erster/zweiter Klasse Wagen (AB4ymg) und ein Steuerwagen (BPw4ymgf), jeweils in Epoche 3 und 4 Beschriftung. Alle Modelle bekommen Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung, Federpuffer und Kurzkupplungskulisse mit zu Lenzmodellen kompatibler Kupplung. Eine Schraubenkupplung soll beigelegt werden, die Fensterrahmen werden wahlweise silbern oder eloxiert geliefert.

Die Wagen werden komplett neu konstruiert

Die Wagen werden komplett neu konstruiert

Mitteleinstiegswagen in Epoche 4 Lackierung (Handmuster)

Mitteleinstiegswagen in Epoche 4 Lackierung (Handmuster)

Mitteleinstiegswagen in ozeanblau-beiger Lackierung

Mitteleinstiegswagen in ozeanblau-beiger Lackierung

Das Besondere: Die Wagen werden sowohl im Maßstab 1:43,5 als auch 1:45 hergestellt, und zwar nacheinander aus derselben Form: Die Fahrzeuge kommen zuerst als 1:43,5 Modell und passen damit zu den am Markt befindlichen Messingmodellen im gleichen Maßstab. Danach werden die Werkzeuge auf 1:45 umgearbeitet.

Die A/B oder B-Wagen kosten je 279,-Euro, der Steuerwagen 299,-Euro. Die Drehgestelle soll es auch einzeln geben. 1:43,5 Modelle sollen im Sommer 2013, die 1:45 Modelle im Winter 2013 geliefert werden. Vorbestellungen sind sinnvoll, denn die 1:43,5 Modelle werden nur in limitierter Auflage verfügbar sein. Die Wagen sind keine Rivarossi-Umbauten, sondern komplette Neukonstruktionen.

Es wird eine große Zahl Lackierungs- und Beschriftungsvarianten geben, von Epche 3a mit 3. Klasse über Epoche 3b und Epoche 4, jeweils mit unterschiedlichen Fensterfarben. Eine Bestell-Liste wird es in Kürze auf der Webseite geben, für Ungeduldige schon mal an dieser Stelle: Bestellschein Mitteleinstiegswagen

www.spur-0-kaufhaus.de

3 Reaktionen zu “Mitteleinstiegswagen in Großserie”

  1. Adalbert

    Ich freue mich schon auf “Mitteleinstiegswagen”, es wurde auch gesagt das die Fenster noch überarbeitet werden….
    So sehen sie entweder zu hoch oder zu schmal aus finde ich…

  2. nobbi

    Super Projekt von Michael.
    Mit den Fenstern hat Adalbert allerdings recht.