Lenz Neuheiten Anzeiger zur Spielwarenmesse 2016

Lenz Anzeiger zur Spielwarenmesse 2016

Lenz Anzeiger zur Spielwarenmesse 2016

Wie immer kommen die gedruckten Informationen zur Spielwarenmesse schon etliche Tage vor der Veranstaltung. Das Infoblatt von Lenz kommt diesmal nicht als Katalog, sondern im Stil einer Tageszeitung. Lenz gibt sich unaufgeregt und sachlich. Das Neuheitenblatt enthält (fast) keine Überraschungen und auch – mit einer Ausnahme – keine Neuheitenankündigungen. Vielmehr werden die laufenden Projekte und ihr gegenwärtiger Status thematisiert. Hier die Zusammenfassung.

  • Kurze Lokalbahnwagen Bauart Bay CL: Die einzigen neu angekündigten Modelle sind kurze zweiachsige Personenwagen. Geplant sind zwei Personenwagen mit unterschiedlichen Nummern und ein Post-/Gepäckwagen, um eine dreiteilige Garnitur zusammenstellen zu können. Innenbeleuchtung und Inneneinrichtung sind selbstverständlich.
  • Preußische T3: Der Formenbau startet voraussichtlich im ersten Quartal 2016. Neben der gewohnten Digitalausstattung wird auch ein Rauchgenerator an Bord sein.
  • BR 50: Fertigung und Endmontage sind in vollem Gange
  • BR 94.5: Mitte 2016 soll der Formenbau begonnen werden, Sound und Rauchgenerator sind obligatorisch.
  • BR 38: Wird nach Fertigstellung der BR 94.5 in Angriff genommen.
  • E 41: Kommt mit fernbedienbaren Pantografen und mit der Fahrtrichtung wechselndem Lokführer. Einen Zeitplan gibt es noch nicht.
  • Behelfspersonenwagen MCi: Der Formenbau ist abgeschlossen, Handmuster und Bedruckung stehen jetzt an. Mit etwas Glück gibt es ein Muster auf der Messe.
  • Gms 54: Produktion läuft, eine Serie ist bereits ausgeliefert.
  • Lokschlüssel: Die Zahl der Tasten wurde überarbeitet, ein neuer Prototyp soll auf der Messe gezeigt werden.
  • Gleisbau bei Peco: Die Dreiwegeweiche hat sich als großer Erfolg erwiesen. Langfristig gesehen werden auch weitere Gleise in England hergestellt. Das wird aber wegen neu zu bauender Formen noch dauern, man sollte daher nicht mit dem Gleiskauf warten.
  • Elektrischer Weichenantrieb: Wegen der Neukonstruktion der Weiche bei Peco muss die Konstruktion des ansteckbaren Antriebes nochmal geändert und angepasst werden.
  • Digitalzentrale LZV 200: Prototypen sind fertig, derzeit laufen umfangreiche Praxistests.
  • Lokdecoder Standard V2: Ist für H0 und TT Loks gedacht und seit Dezember 2015 verfügbar.
  • Signalverstärker für das XpressNet: Die großen Modulanlagen ist die Verstärkung und Aufbereitung des Signals sinnvoll. Der XpressNet Repeater kann direkt bei Lenz bezogen werden.

Die kurzen Personenwagen sind eine gute Nachricht für alle, die Spur 0 auf kleinstem Platz betreiben; sie sind nochmal deutlich kürzer als Donnerbüchsen. Ansonsten ist nachzulesen, dass die begonnenen Projekte kontinuierlich weiterentwickelt werden. Es zeigt auch, dass der Dampflokbau besondere Priorität genießt, wenn auch die Entwicklung angesichts der komplexen Technik ihre Zeit braucht.

Blickt man auf die Ankündigungen der vergangenen Jahre, dann bleiben noch einige Modelle ungenannt:

  • Leig-Einheit Gllvwh 08/Gllh 12
  • Motordraisine KLV 12
  • Diesellok V36.1, in der kurzen Ursprungsausführung
  • Kühlwagen Tnf 32 „Seefische“

Ein Blick auf die 2015 bei Lenz erschienen Modelle:

Lenz Anzeiger zum Download bei Lenz

3 Reaktionen zu “Lenz Neuheiten Anzeiger zur Spielwarenmesse 2016”

  1. Joachim Kühn

    Hallo,
    prima, dass Lenz erst die Liste der schon angekündigten Modelle abarbeitet.
    Höchst erfreut bin ich über die Ankündigung der kurzen bayr. Lokalbahnwagen, von denen ich mir nach Erscheinen mehr als 3 Wagen für meine Anlage vorstellen könnte.
    Vielleicht gibt es nach Erscheinen derselben auch eine passende Dampflok der Baureihe 98 zu diesen sehr schönen Wagen im Maßstab 1:45 aus demselben Hause mit Dampffunktion wie bei der T3, die ja leider schon vor dem ersten Weltkrieg weitestgehend aus dem Streckendienst genommen war und nach dem 2. Weltkrieg eher noch bei Privatbahnen im regulären Dienst war, während die DB die wenigen Maschinen meist im AW Verschub einsetzte, wie man der Literatur entnehmen kann.
    Viele Grüße
    Joachim

  2. Niels Roggow

    Bleibt nur zu hoffen, daß Lenz sich noch “überreden” lässt, von entsprechenden Modellen (BR 50 etc.) auch DR Versionen herauszubringen.

  3. Kpt. Blaubär

    Hallo Niels,
    auf eine Reko-50zig der DR wirde ich wegen der vielen Unterschiede sicher nicht wetten. Oder meinst Du Epoche II? Dafür ist die DR Ost Kundengruppe zu klein.